• Dynamisches Ganzkörper-Workout

    Zirkeltraining für Läufer

    Hallo wach! Dieser 20-Minuten-Zirkel heizt dem Stoffwechsel ein und stärkt das Körperzentrum.



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    Foto: iStockphoto/Lizzy Thomas

    Egal ob Sie morgens den Kreislauf in Schwung bringen, Ihre Figur straffen oder den Rumpf stärken wollen, um sich auf holprigen Trails sicherer zu fühlen – dieses Workout ist dafür ideal! Die dynamischen Übungen beanspruchen viele Muskeln gleichzeitig und bringen dadurch auch den Puls auf Trab.

    Führen Sie alle fünf Übungen nacheinander für je 30 Sekunden aus. Nach zwei Minuten Pause den Zirkel wiederholen.

  • Dynamisches Ganzkörper-Workout

    Russian Twist

    Drehbewegung für die seitlichen Bauchmuskeln, die viel Körperspannung erfordert.



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    Foto: iStockphoto/Lizzy Thomas

    a) Setzen Sie sich aufrecht auf den Boden, die angehobenen Beine sind angewinkelt. Beide Arme zu den Knien strecken und den Rumpf dabei anspannen.

    b) Nun den Oberkörper auf eine Seite drehen, die Fingerspitzen seitlich hinter dem Po auftippen und die Beine dabei stabil halten. Für 30 Sekunden abwechselnd nach rechts und links drehen, dabei immer die Spannung halten.

  • Dynamisches Ganzkörper-Workout

    Dips

    Die Armmuskulatur wird von vielen Läufern vernachlässigt: Dips schaffen Abhilfe.



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    Foto: iStockphoto/Lizzy Thomas

    a) Bei durchgestreckten Armen die Hände auf eine Stuhlkante stützen. Füße hüftbreit stabil aufstellen und die Knie anwinkeln. Rumpfspannung aufbauen.

    b) Nun die Ellenbogen langsam beugen und Po absenken, bis der Trizeps parallel zum Boden ist. Kraftvoll wieder nach oben drücken und die Spannung halten. 30 Sekunden lang wiederholen.

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