• Mit Yoga gegen das ITB-Syndrom

    Yoga-Übungen zur Vorbeugung vom Läuferknie

    Das ITB-Syndrom wird durch das Bindegewebe verursacht, das außen vom Becken bis zum Knie verläuft und die Hüfte beim Laufen aufrecht hält. Starke Hüftmuskeln beugen Beschwerden vor.



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    Foto: Cristina Ung

    Wenn das am Schienbein ansetzende Iliotibialband zu fest wird oder Ihre Hüftmuskulatur zu schwach ist, kann es sich entzünden.

    Die folgenden Yoga-Übungen können einem ITB-Syndrom vorbeugen. Sie bilden zusammen eine Abfolge. Halten Sie jede Pose 30 Sekunden lang. Am Ende wiederholen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge, mit Schwerpunkt auf dem anderen Bein.

  • ITBS-Prävention mit Yoga

    Das "Kuhmaul"

    Legen Sie einen Fuß neben den Po und kreuzen das andere Bein über den Oberschenkel. Strecken Sie die Arme hinter den Rücken und verhaken die Finger ineinander.



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    Foto: Cristina Ung

    Das "Kuhmaul"

  • ITBS-Prävention mit Yoga

    Drehsitz

    Schlingen Sie den linken Arm ums rechte Knie und drehen den Oberkörper langsam nach hinten. Stützen Sie sich dabei mit dem rechten Arm nach hinten ab.



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    Foto: Cristina Ung

    Drehsitz

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