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    Übungen für eine schnelle Regeneration

    Diese Übungen machen Ihre Muskeln nach dem Laufen wieder fit.



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    Foto: Matt Rainey

    Wenn Sie nach einem Wettkampf oder harten Training abrupt zum Stehen kommen, können sich Abfallprodukte, aber auch körpereigene heilende Substanzen in Ihren Beinen ansammeln und dadurch zusätzliche Entzündungen hervorrufen, die eher schaden, als dass sie zur Erholung beitragen. Um das zu vermeiden, hat Robyn LaLonde, Laufcoach und Mitinhaber der Edge Athlete Lounge (ein Regenerationsstudio in Chicago), dieses Cooldown-Programm entwickelt. Es reduziert Schwellungen, beruhigt das Nervensystem und fördert den Blutfluss, um Nährstoffe zu Muskeln und Gelenken zu bringen beziehungsweise Giftstoffe von diesen abzutransportieren. Wenn mehr als 30 Minuten seit Ihrem Lauf vergangen sind, beginnen Sie mit fünf bis zehn Minuten flottem Gehen, um den Puls wieder auf Trab zu bringen und verengte Gefäße zu öffnen.

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    Beinschwünge

    Mit dieser Übung können Sie die Beinmuskulatur lockern.



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    Foto: Matt Rainey

    So geht´s: Stehen Sie aufrecht, die Hände in die Hüften gestützt. Eine leichte Rumpfspannung aufbauen, rechte Fußspitze anziehen und rechtes Bein vor- und zurückschwingen. Ruhiger Oberkörper, Blick nach vorn. 25-mal pro Bein.

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    Rumpfdehnung

    Durch die Streckung der Wirbelsäule wird bei dieser Übung der Rumpf gedehnt.



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    Foto: Matt Rainey

    So geht´s: Stellen Sie sich hinter einen Stuhl und legen die Hände auf die Lehne. Einen Schritt nach hinten machen, Arme und Wirbelsäule sollten gestreckt sein. Kopf entspannen, die Beine durchdrücken und die Wirbelsäule parallel zum Boden absenken. Diese Position eine Minute halten, dabei langsam und ruhig atmen: drei Atemzüge durch die Nase ein- und drei durch den Mund ausatmen.

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