• Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur

    Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur

    Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.



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    Foto: Mitch Mandel

    Die Muskelstränge, die sich im hinteren Oberschenkel bündeln, sind wesentlich für die Laufbewegung verantwortlich. Wenn diese schwach oder schnell ermüdet sind, hat dies Auswirkungen auf den kompletten Bewegungsablauf beim Laufen. Idealerweise kräftigen Sie regelmäßig sowohl die Oberschenkelmuskulatur als auch die angrenzenden Muskeln, also den Gluteus, die Hüftflektoren und den Quadrizeps. Die hier vorgestellten Übungen können Sie problemlos zu Hause durchführen.

  • Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur

    Step-up mit Hantel

    Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.



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    Foto: Mitch Mandel

    Nehmen Sie die Hanteln auf, setzen Sie einen Fuß auf eine Stufe und drücken Sie den Körper hoch. Machen Sie 30 Wiederholungen pro Seite.

  • Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur

    Hüft-Kräftiger

    Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.



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    Foto: Mitch Mandel

    Legen Sie sich mit der Hüfte auf einen Gymnastikball. Strecken Sie die Beine, bis sie eine Linie mit dem Oberkörper bilden. Spannen Sie das Gesäß an und heben Sie die Beine hinten immer wieder leicht hoch. Machen Sie 3 x 10 Wiederholungen, in den Pausen legen Sie die Beine ab.

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