• Stretching im Swimmingpool

    Trainieren Sie Ihre Flexibilität - im Wasser

    Im Wasser können Sie sehr schonend Ihre Flexibilität trainieren. Wir präsentieren Ihnen fünf ideale Übungen für das Trainingslager in sonnigen Gefilden.



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    Foto: Stephen Frink

    Gibt es etwas Schöneres, als nach einem Lauf in der Sommerhitze in ein Schwimmbecken zu springen? Wohl kaum. Und wenn Sie dann schon mal drin sind im erfrischenden Nass, dann nutzen Sie es doch mal für mehr als nur den Badespaß. Denn im Wasser lässt sich mit einigen wenigen Stretchingübungen die Regeneration steigern und die Flexi­bilität von Muskeln, Sehnen, Bändern schonend trainieren, sagt Biomechanik-Experte Scott Riewald. Der muss es wissen, schließlich arbeitet er in seiner Praxis täglich mit Olympiateilnehmern. „Im Wasser ist es sehr viel leichter als an Land, einen optimalen Zug auf die Muskeln auszuüben, ohne diese zu überdehnen“, sagt der Mediziner. Und er schlägt die hier vorgestellten fünf Übungen vor. Halten Sie jeden Stretch für 20 bis 30 Sekunden und wiederholen Sie ihn mindestens zweimal mit jeder Seite. Das heißt, Sie brauchen nur zehn Minuten zu stretchen, danach können Sie wieder plantschen. Das sollte doch machbar sein.

  • Trainieren Sie Ihre Flexibilität - im Wasser

    Hüftbeuger

    Dehnen Sie Ihren Hüftbeuger.



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    Foto: Stephen Frink

    Machen Sie einen Ausfallschritt, legen Sie aber den hinteren Fuß auf einer Treppenstufe oder Leitersprosse ab. Beugen Sie nun das vordere Knie und bringen Sie Ihren Oberkörper nach vorn, sodass Ihre Hüfte auch nach vorn kippt.

  • Trainieren Sie Ihre Flexibilität - im Wasser

    Waden

    Auch die Waden können Sie im Wasser effektiver dehnen.



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    Foto: Stephen Frink

    Stehen Sie aufrecht in brusttiefem Wasser. Stellen Sie nun einen Fuß zurück und drücken Sie die Ferse auf den Boden. Beugen Sie das Knie des vorderen Beins, um den Zug zu verstärken.

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