• Home Gym

    Heike Drechslers Fuß-Workout

    Dies ist die dritte Folge einer fünfteiligen Übungsreihe, die RUNNER'S WORLD gemeinsam mit Heike Drechsler, Doppel-Olympiasiegerin im Weitsprung (1992, 2000) und Sportbotschafterin der BARMER, entwickelt hat.



    Bild 1 von 6

    Foto: Robert Grischek

    Der Albtraum vieler Läufer ist die Plantarfasziitis, eine unangenehme Entzündung der Sehnenplatte an der Fersenunterseite. Die Plantarfaszie stabilisiert das Fußgewölbe im Stand und federt beim Laufen die Aufprallkräfte in der Landephase ab. Was bei Überlastung, muskulären Dysbalancen, Fehlstellungen des Fußes oder schwacher Fußmuskulatur mit einer lediglich kleinen Reizung der Plantarfaszie beginnt, kann sich sehr schnell zu einer langwierigen Verletzung entwickeln – besonders wenn Schmerzen ignoriert werden. Im schlimmsten Fall bildet sich ein Fersensporn, der dann operativ entfernt werden muss. Kühlen, Pausieren, Schmerzmittel und Einlagen versprechen zwar Linderung, beheben aber nur selten die Ursachen. Die liegen oft in einer verkürzten Muskulatur oder schwach ausgebildeten Sehnenstrukturen rund um den Fuß, sagt Irene Davis, Direktorin am Spaulding National Running Center der Harvard Medical School in Cambridge (USA). Sie empfiehlt Kräftigungsübungen wie diese sechs, um eine Überlastung der Sehnenplatte zu verhindern.

  • Home Gym

    Handtuch krallen

    Diese Übung sorgt für einen sicheren Stand und ein starkes Fußgewölbe - optimal für Läufer.



    Bild 2 von 6

    Foto: Robert Grischek

    Legen Sie ein kleines Handtuch auf den Boden und stellen Sie einen Fuß darauf. Greifen Sie nun mit den Zehen das Handtuch und lassen Sie es wieder los. Machen Sie mit jedem Fuß drei Sätze à zehn Wiederholungen.

  • Home Gym

    Fersenheber

    Diese Übung trainiert die Wadenmuskulatur und Sehnen im Fersenbereich. Kleiner Bonus: Sie schulen nebenbei Ihr Gleichgewicht.



    Bild 3 von 6

    Foto: Robert Grischek

    Heben Sie im Stand die Fersen so weit wie möglich an. Danach senken Sie sie langsam wieder ab. Machen Sie drei Sätze à zehn Wiederholungen. Erhöhen Sie den Schwierigkeitsgrad, indem Sie die Fersen von einer Stufe aus oder einbeinig anheben.

Innovationen in der Sportmedizin

Fünf neue Therapien im Check

Neue Therapien im Check
Neue Behandlungsmöglichkeiten wie Eigenblut- oder Stammzellentherapie... mehr

Verletzungsrisiko

Frauen nicht häufiger verletzt als Männer

Verletzung
Das Gerücht, dass Frauen häufiger verletzt seien als Männer, stimmt... mehr

Fußübungen für Läufer

Krafttraining für die Füße

Fitte Füße
Hier stellen wir Ihnen fünf einfache Kräftigungsübungen zur Stärkung... mehr

Schmerzhaft

Was tun beim Fersensporn?

Nackter Fuß
Fersensporn ist eine Verknöcherung von Muskelansätzen, die durch... mehr

Eine Gebrauchsanleitung

Der Läufer-Fuß

Der Fuß
Läufer bemerken sie erst, wenn sie weh tun: die Füße. Funktion und... mehr
1 2

Home Gym

Heike Drechslers Rücken-Workout

Home Gym Heike Drechsler Folge 2 Aufmacher 06/17
Folge zwei der fünfteiligen Übungsreihe, die RUNNER'S WORLD gemeinsam... mehr

Home Gym

Heike Drechslers Oberkörper-Workout

Home Gym Heike Drechsler Folge 1 Aufmacher 05/17
Dies ist die erste Folge einer fünfteiligen Übungsreihe, die RUNNER'S... mehr