#RWMarathonFebruar

RUNNER'S WORLD Marathon Februar

Wir rufen gemeinsam mit New Balance zum #RWMarathonFebruar auf. Laufen Sie im Februar in jeder Woche 42 Kilometer. Wer's packt, kann den Fresh Foam 1080 gewinnen.

Unsere Februar-Challenge: Der #RWMarathonFebruar

Die Herausforderung: Laufen Sie beim #RWMarathonFebruar in den vier Wochen des Februar jeweils 42 Kilometer (oder mehr).

Bild: Hersteller

Wenn man sich in Läuferkreisen bewegt, kann schnell das Gefühl bekommen, dass der Großteil der Läufer schon mal einen Marathon gelaufen ist. Doch das ist Quatsch. Marathonläufer sind die Exoten unter den Läufern. Deutlich mehr Teilnehmer bei Laufevents rennen über 5, 10 und 21 Kilometer um die Wette.

Und das ist auch gut so! Ein Marathon ist eine sehr intensive Belastung, die der Höhepunkt einer cleveren und – im Optimalfall – langjährigen Vorbereitung darstellen sollte. Und dennoch sagen wir:

Jeder kann Marathon!

Wenn auch Sie den Traum vom Marathon hegen, machen Sie bei unserem #RWMarathonFebruar mit. Das Ziel: In jeder der 4 Wochen des Monats mindestens 42 Kilometer laufen. Klar, das stellt für viele Läufer gar keine und für noch mehr eine riesige Herausforderung dar. Doch genau darum geht es. Wir sagen, wer im Februar in der Lage ist 42 Kilometer in einer Woche zu laufen, kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und man kein Laufeinsteiger ist, im April oder Mai auch 42 Kilometer am Stück rennen. Der #RWMarathonFebruar dient also auch als Test, ob Sie sich bereits in diesem Frühjahr Ihren Traum vom Marathon erfüllen sollten.

Am 1. Februar um 0:00 Uhr geht es los, Ende der Aktion ist am 28. Februar um 23:59 Uhr. Sie haben also exakt vier Wochen vor sich. Ungünstiger Weise beginnt der Monat und damit auch unsere Challenge an einem Freitag. Im Februar weichen wir daher einfach mal vom gängigen Montag-bis-Sonntag-Schema ab. Was zählt sind die vier Wochen von Freitag bis Donnerstag.

New Balance verlost zehn Paar Fresh Foam 1080

Machen Sie mit, wachsen Sie über sich hinaus – und gewinnen Sie mit etwas Glück eins von zehn Paar Laufschuhen. Unser Challenge-Partner New Balance verlost unter allen Läufern, die am #RWMarathonFebruar teilnehmen, einen von zehn brandneuen New Balance Fresh Foam 1080 v9. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, reicht es aus, in jeder der vier Wochen jeweils einen Beitrag bei Facebook oder Instagram mit den Hashtags #RWMarathonFebruar und #NewBalance zu posten und @runnersworld.de und @newbalance_de zu verlinken.

Der Gewinn: Unter allen Läufern, die beim #RWMarathonFebruar mitmachen, verlost New Balance zehnmal den Fresh Foam 1080.

Bild: Hersteller

Fragen und Antworten rund um den RUNNER'S WORLD MARATHON FEBRUAR

Wer kann mitmachen?
Prinzipiell jeder, der bereits eine gewisse körperliche Fitness mitbringt und regelmäßig läuft. Selbst wenn Sie die 42 Kilometer auf die möglichen 7 Tage verteilen, müssen Sie jeden Tag 6 Kilometer laufen. Im Zweifel konsultieren Sie einen Arzt.

Wie kann man mitmachen?
Ganz einfach, indem Sie ab dem 1. Februar 2019 vier Wochen hintereinander 42 Wochenkilometer laufen. Es gibt keine Registrierungs- oder Aufzeichnungspflicht, um am RUNNER'S WORLD MARATHON FEBRUAR teilzunehmen. Allerdings können Sie uns und andere an Ihrer Challenge teilhaben lassen, indem Sie in den sozialen Netzwerken den Hashtag #RWMarathonFebruar verwenden. Zudem können Sie gerne Ihre Läufe, sofern Sie sie aufzeichnen, bei Strava hochladen und sich in unserem Strava-Club mit anderen Läufern austauschen.

Bin ich am Ende wirklich fit genug für einen Marathon?
Das hängt davon ab. Wenn Sie die 42 Kilometer auf viele Wochentage verteilen und nie über 20 Kilometer hinauskamen, sollten Sie mit dem Marathonstart noch warten. Wenn Sie jedoch auch mal längere Läufe (20 Kilometer und mehr) absolviert haben, ist diese wöchentliche Distanz ein guter Indikator, dass Sie die körperliche und mentale Ausdauer haben, einen Marathon zu laufen. Für eine vernünftige Marathonvorbereitung empfehlen wir drei Monate. Hier finden Sie Marathon-Trainingspläne für verschiedene Zielzeiten.

Wie kann man gewinnen?
Wenn Sie am Gewinnspiel unseres Challenge-Partners New Balance teilnehmen und einen von zehn New Balance Fresh Foam 1080 gewinnen möchten, posten Sie in jeder der vier Wochen jeweils einen Beitrag bei Facebook oder Instagram mit den Hashtags #RWMarathonFebruar und #NewBalance und verlinken Sie @runnersworld.de und @newbalance_de.

Muss ich jeden Tag laufen?
Nein. Sie können sich die 42 Kilometer aufteilen, wie Sie möchten. Grundsätzlich raten wir in unseren Trainingsplänen zu Ruhetagen und Erholungsphasen. Sie können die 42 Kilometer auf drei oder vier Tage aufteilen. Ein Beispiel für eine Woche mit vier Lauftagen:

Freitag = Ruhetag
Samstag = 6 Kilometer ruhig
Sonntag = 20 Kilometer langsam
Montag = Ruhetag
Dienstag = 8 Kilometer Fahrtspiel
Mittwoch = Ruhetag
Donnerstag = 2 Kilometer einlaufen, 4 Kilometer zügig, 2 Kilometer auslaufen

Sie haben weitere Fragen oder möchten Ihre Erlebnisse während des #RWMarathonFebruar teilen? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder posten Sie bei Facebook oder Instagram – den Hashtag #RWMarathonFebruar nicht vergessen.

Das wird Ihr Laufjahr 2019:

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