• Oberschenkeldehnung

    Yoga-Übungen für Läufer, die viel sitzen

    Langes Sitzen belasten die hinteren Oberschenkel und den unteren Rücken. Diese Yoga-Übungen lockern Ihre Oberschenkel.



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    Foto: Mitch Mandel

    Wenn Sie als Läufer Verspannungen in den hinteren Oberschenkeln haben, hängt dieses Problem häufig mit den vorderen ­Oberschenkelmuskeln zusammen. Eine verspannte Oberschenkel-Vorderseite kann nämlich dazu führen, dass man das Becken vorschiebt und dadurch die hintere Muskulatur und den unteren Rücken stresst. Diese Muskelpartien werden vor allem durch langes Sitzen weniger flexibel. Gehören Sie also zu den Menschen, die beruflich viel sitzen müssen, sollten ­unsere sechs Übungen zu Ihrem Tagesprogramm gehören. Jede Übung pro Seite einmal durchführen und jeweils 30 Sekunden halten.

  • Oberschenkeldehnung

    Balance halten

    In aufrechter Stellung ein Bein nach hinten abwinkeln. Nehmen Sie den Fuß in die Hand und ziehen Sie ihn behutsam nach oben. So schulen Sie nebenbei Ihr Gleichgewicht.



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    Foto: Mitch Mandel

    Oberschenkel-Dehnung und Balance

  • Ganzkörperkräftigung

    Bein strecken

    Stützen Sie sich auf Hände und Füße. Strecken Sie das Gesäß bei durchgedrücktem Rücken in die Luft. Strecken Sie ein Bein ab. Gleichzeitig trainieren Sie zusätzlich den gesamten Rumpfbereich und die Wade Ihres Standbeins wird gedehnt.



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    Foto: Mitch Mandel

    Bein

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