• Selbstmassage

    Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit

    Hier präsentieren wir Ihnen einige hilfreiche Handgriffe, mit denen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit machen.



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    Foto: Mitch Mandel

    Selbstmassage ist eine praktische Möglichkeit, müde Muskeln ohne großen Aufwand wieder munter zu machen. Durch den sanften Druck werden Verspannungen gelöst und der Blutfluss in den betreffenden Muskelbereichen wird an­geregt. Dadurch werden auch die bei einer Laufbelastung in den Muskeln angehäuften Schlackestoffe leichter abtransportiert. Mithilfe der Selbstmassagen kann man täglich zu Hause etwas für die Regeneration tun. Streichen Sie dazu die Muskeln zunächst mehrfach langsam aus. Spüren Sie Verhärtungen, dann drücken Sie sanft auf die entsprechenden Punkte, gehen Sie aber niemals über die Schmerzschwelle hinaus.

  • Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit

    Dem Herzen folgen

    Massieren Sie Ihre Beine immer von unten nach oben, also Richtung Herz.



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    Foto: Mitch Mandel

    Massieren Sie nur leicht aufgewärmte Muskeln. Es ist also besser, sich
    nach als vor einem Lauf zu massieren. Tasten Sie sich immer langsam in die Intensität Ihrer Griffe und Handstriche hinein. Viele Massageöle sind zu ölig oder rutschig. Wirkungsvoller sind Mittel, die eine leichte Reibung zulassen.

  • Machen Sie Ihre müden Muskeln wieder fit

    Oberschenkel

    Massieren Sie leichte Verhärtungen aus dem Oberschenkel.



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    Foto: Mitch Mandel

    Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihren Unterarm auf den Oberschenkel. Lehnen Sie sich nach vorn und streichen Sie mehrmals mit Druck langsam vom Knie zur Hüfte den Muskel aus. Berücksichtigen Sie auch Außen- und Innenseite.

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