• Balance halten

    Läufer brauchen Körperspannung

    Hier stellen wir Ihnen vier Übungen für eine perfekte Gesamtkörperspannung vor.



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    Foto: Mitch Mandel

    Die meisten Läufer nutzen Naturwege zum Laufen. Dabei fordert der natürliche Untergrund mit seinen wechselnden Bodenbeschaffen­heiten den ganzen Körper. Je unebener das Terrain, desto größer der Anspruch an den gesamten Körper, sich auszubalancieren. Diese Übungen sind das Komplett-Paket für Läufer, die in jedem Gelände verletzungsfrei bleiben wollen.

  • Läufer brauchen Körperspannung

    Rücken und Gesäß kräftigen

    Mit dieser Übung verbessern Sie Ihre Körperstabilität, zum Beispiel in engen Kurven.



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    Foto: Mitch Mandel

    Stellen Sie Ihre rechte Hand und das linke Knie auf die Balance Discs (aufpumpbare Unterlagen). Strecken Sie nun den linken Arm und das rechte Bein aus (A) und ziehen Sie beide anschließend wieder bis unter die Körpermitte (B). Machen Sie 10 Wiederholungen pro Seite.

  • Läufer brauchen Körperspannung

    Bauch trainieren

    Mit dieser Übung kräftigen Sie Hüfte und Bauchmuskeln zur ­Unterstützung eines stabilen Laufschritts bergauf und bergab.



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    Foto: Mitch Mandel

    Gehen Sie in eine Liegestütz­position und stellen Sie beide Hände auf Balance Discs. Bringen Sie nun Ihr rechtes Knie unter die linke Brust. Halten Sie die Position eine Sekunde, bringen Sie das Bein wieder zurück und wiederholen Sie das Ganze mit dem anderen Bein. 10 Wiederholungen pro Seite.

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