• Home Gym

    Kraftübungen für starke Läufer-Knie

    Ein Zwicken im Kniebereich kennen viele Läufer - meist aufgrund von geschwächten Muskeln. Mit den ­folgenden Übungen kräftigen Sie die Muskeln rund ums Knie.



    Bild 1 von 7

    Foto: Mitch Mandel

    Eine gesunde Laufbewegung basiert auf dem effektiven Zusammenspiel von Füßen, Ober- und Unterschenkeln, Knien, Gesäß und Hüfte sowie Rumpf und Armen. Funktioniert ein Glied dieser Kette nicht richtig, ­müssen die ande­ren die Schwäche ausgleichen. Häufig geht ein solches Ungleichgewicht zulasten der Knie: Sie knicken nach innen, werden einseitig ­belastet oder müssen mehr Gewicht abfangen als nötig.

    Starke Muskeln fördern eine dynamische Laufbewegung, stabili­sieren die Knie während der Landung und unterstützen sie beim Abstoß. Bauen Sie das nebenstehende Krafttraining zweimal wöchentlich in Ihren Trainingsplan ein. Wenn Sie zu Knieproblemen neigen, absolvieren Sie die Übungen ruhig häufiger oder nutzen sie als Warm-up vor dem Laufen.

  • Home Gym

    Kraftübungen für starke Läufer-Knie

    Bauen Sie die Übungen zweimal wöchentlich in Ihren Trainingsplan ein. Wenn Sie zu Knieproblemen neigen, absolvieren Sie die Übungen ruhig häufiger.



    Bild 2 von 7

    Foto: Mitch Mandel

    Strecken Sie die Arme nach vorn und gehen Sie in eine tiefe ­Hocke. Die Knie sind etwa rechtwinklig gebeugt, der Rücken gerade. Springen Sie explosiv in die Höhe und landen Sie wieder sanft in der Ausgangsposition. Vier bis zehn Wiederholungen, maximal 15.

  • Home Gym

    Kraftübungen für starke Läufer-Knie

    Bauen Sie die Übungen zweimal wöchentlich in Ihren Trainingsplan ein. Wenn Sie zu Knieproblemen neigen, absolvieren Sie die Übungen ruhig häufiger.



    Bild 3 von 7

    Foto: Mitch Mandel

    Gehen Sie in den ­Ausfallschritt, indem Sie ein Bein weit vor das andere setzen und die Hüfte bis auf Höhe des vorderen Knies senken. Ziehen Sie das hin­tere Bein nach und gehen Sie auf der ande­ren Seite in den Ausfallschritt. Drei Sätze à 15 Wiederholungen.

Marathon-Training

Schneller und effizienter auf 42,195 km

Marathon Training mit Under Armour
Den Marathon noch schneller laufen? Klar, ohne Training geht das nicht... mehr

Krafttraining für Läufer

Stärker und schneller durch Cross Fit

Stärker und schneller
Cross Fit ist das perfekte Krafttraining für Läufer. Das athletische... mehr

Hyrox Nürnberg 2019

„Mocki“ rennt am Sieg vorbei

Hyrox Nürnberg 2019
Die Fitness-Challenge Hyrox machte am Samstag, den 9. Februar zum... mehr

So werden Sie drinnen fit

Die besten Alternativen zum Outdoor-Training

Indoor-Training
Für wirklich eisige Tage: Vier Varianten, wie Sie Ihre Winterausdauer... mehr

Problemzonen

Lassen sich Reiterhosen durchs Laufen wegtrainieren?

Reiterhosen
Laufen ist ein gutes Training für die Beine - verschwinden Ihre... mehr
1 2 3

Achtung Schienbeinkantensyndrom

Vier Übungen zum Schutz vor Shin Splints

20012015 Home Gym Schienbeinschoner 0215
Die Schienbeine von Läufern sind sehr verletzungsanfällig. Vier ... mehr

Home Gym

Der perfekte Laufstil

03122014 Home Gym Der perfekte Laufstil 1214
Mit diesen Übungen verbessern Sie Ihren Bewegungsablauf - und Ihre... mehr

Home Gym

Aufwärmprogramm beim Anziehen

Home Gym 11/14
Beim Anziehen von Socken und Schuhen können Sie auch gleich Ihre... mehr
1 2