• Übungen für einen starken Oberkörper

    Kraftübungen für einen guten Laufstil

    Trainieren Sie als Läufer nur Ihre Beine? Vielleicht sollten Sie das noch einmal überdenken: Denn ein starker Oberkörper sorgt für einen effizienten Laufstil.



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    Foto: Mitch Mandel

    Ein effizienter Laufstil ist nicht nur abhängig vom Fußaufsatz, sondern vor allem von der Körperhaltung. Die beginnt bei einem stabilen Oberkörper und der richtigen Armhaltung, welche wiederum für die optimale Körperneigung und Schrittfrequenz sorgen. „Athletiktraining für Arme, Schultern, Rücken und Brust verbessert die Effizienz beim Laufen“, erklärt die Ärztin und Trainerin Kristina Schultz. Zur Stärkung der entsprechenden Muskelpartien empfiehlt sie folgende fünf Übungen für zu Hause.

  • Kraftübungen für einen guten Laufstil

    Arme strecken

    Die Schaumstoffrolle ist ein nützliches Trainingstool, unter anderem für die folgende Übung.



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    Foto: Mitch Mandel

    Legen Sie sich rücklings auf eine Schaumstoffrolle und heben die Arme, als würde man eine Waffe auf Sie richten („Hände hoch!“). Winkeln Sie die Ellen­bogen an und ziehen sie zum Körper. Die Handflächen zeigen weiterhin nach oben. Dann strecken Sie die Arme wieder. 10 bis 20 Wiederholungen.

  • Kraftübungen für einen guten Laufstil

    Flieger

    Wer seinen Oberkörper regelmäßig stärkt, verbessert damit Laufstil und Laufleistung. Diese Übung stabilisiert den Rumpf und trainiert den Brustmuskel.



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    Foto: Mitch Mandel

    Legen Sie sich mit dem Bauch auf einen Gymnastikball und berühren Sie mit den Händen den ­Boden vor sich. Heben Sie nun Ihren Rumpf an. Gleichzeitig strecken Sie die Arme nach vorn-oben und drücken dabei die Schulterblätter zusammen. Anschließend bewegen Sie sich zurück in die Ausgangsposition. 10 bis 20 Wiederholungen.

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