• Verbessern Sie ihre Laufform

    Krafttraining für eine bessere Laufform

    Krafttraining fördert die Laufform. Wir stellen Ihnen hier vier neue Übungen für einen schnelleren Laufschritt vor.



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    Foto: Mitch Mandel

    Beim Krafttraining werden Muskeln aufgebaut. Das macht für Läufer nur Sinn, wenn es die richtigen Muskeln sind. Also jene, die zu einer ökonomischen Laufbewegung beitragen. Ein schnellerer Fußabdruck, ein leichterer Schritt oder ein stabilerer Oberkörper sind naheliegende Ziele eines solchen Trainings für Läufer. Das bringt oft das letzte Quäntchen, das zur Bestzeit fehlt. Machen Sie die nebenstehenden Übungen zweimal pro Woche, am besten zwei Tage vor oder nach einem Tempotraining, und das natürlich nicht nur einmal, sondern regelmäßig über mehrere ­Wochen. Die Nebensaison ist dafür bestens geeignet.

  • Krafttraining für eine bessere Laufform

    Ausfallschritt mit Hüftrotation

    Der Ausfallschritt mobilisiert durch die Rotationsbewegung den Hüftbereich. Hierdurch werden Balance und Stabilität gefördert.



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    Foto: Mitch Mandel

    Machen Sie einen großen Ausfallschritt und legen Sie ­einen Fuß hinter sich auf einem kniehohen Gegenstand ab. Stützen Sie die Hände in die Hüften und rotieren Sie den Oberkörper um 45 Grad zu jeder Seite. Machen Sie zwei Sätze à acht Wiederholungen.

  • Krafttraining für eine bessere Laufform

    Schlusssprung

    Der Schlusssprung sorgt für ein schnelleres Ansprechen der Rumpf- und Beinmuskulatur.



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    Foto: Mitch Mandel

    Stellen Sie sich vor eine kniehohe Bank oder Kiste (Füße hüftbreit) und springen Sie darauf. Achten Sie auf eine weiche Landung! Machen Sie 3 Sätze à 8 Wiederholungen.

Krafttraining für Läufer

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