• Füßübungen für Läufer

    Krafttraining für die Füße

    Hier stellen wir Ihnen fünf einfache Kräftigungsübungen zur Stärkung der Fußmuskulatur vor.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Der Albtraum vieler Läufer ist die Plantarfasziitis, eine unangenehme Entzündung der Sehnenplatte an der Fersenunterseite. Durch die Plantarfaszie wird das Fußgewölbe während der Standbeinphase stabilisiert, ansonsten droht ein Plattfuß. Was bei Überlastung, muskulären Dysbalancen, Fehlstellungen des Fußes oder schwacher Fußmuskulatur mit einer nur kleinen Reizung der Plantarfaszie beginnt, kann sich sehr schnell zu einer langwierigen Verletzung entwickeln – besonders wenn Schmerzen ignoriert werden. Im schlimmsten Fall bildet sich ein Fersensporn, der dann operativ entfernt werden muss. Kühlen, Pausieren, Schmerzmittel und Einlagen versprechen zwar Linderung, beheben aber selten die Ursachen. Die liegen oft in einer verkürzten Muskulatur oder schwach ausgebildeten Sehnenstrukturen rund um den Fuß, sagt Irene Davis, Direktorin am Spaulding National Running Center der Harvard Medical School in Cambridge, und empfiehlt folgende fünf Kräftigungsübungen für Ihre Füße, um eine Überlastung der Sehnenplatte zu verhindern.

  • Krafttraining für die Füße

    Handtuch krallen

    Diese Übung trainiert die Zehenbeuger.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Legen Sie ein kleines Handtuch auf den Boden und stellen Sie ­einen Fuß darauf. Greifen Sie nun mit den Zehen das Handtuch und lassen Sie es wieder los. Machen Sie mit jedem Fuß drei Sätze à zehn Wiederholungen.

  • Krafttraining für die Füße

    Der Fersenheber

    Der Fersenheber trainiert die Wadenmuskulatur und Sehnen im Bereich der Ferse.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Heben Sie die Fersen so weit wie möglich an. Danach senken Sie sie langsam wieder ab. Machen Sie drei Sätze mit zehn Wiederholungen. Erhöhen Sie den Schwierigkeitsgrad, indem Sie die Fersen von einer Stufe aus oder einbeinig anheben.

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