• Gymnastik mit Hanteln für Läufer

    Kraft und Beweglichkeit gleichzeitig trainieren

    Als Läufer sollten Sie Ihr Lauftraining mit Kräftigungs- und Gymnastikübungen ergänzen. Mit ein bisschen Kreativität können Sie beides miteinander verbinden.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Im Grunde ist es simpel: Gymnastik verbessert Ihre Beweglichkeit, und durch Krafttraining stärken Sie Ihren Muskelapparat. Beides macht Sie schneller und schützt vor Verletzungen. Doch die Schwierigkeit liegt darin, für beides die Zeit zu finden. „Absolvieren Sie Ihre Gymnastikübungen doch einfach mit Hanteln in den Händen“, rät Sally Mitchell, Laufcoach und Marathonfinisher. Das verbessert Beweglichkeit, Körperhaltung, Laufökonomie – und schont das Zeitbudget. Führen Sie die Übungen langsam und kontrolliert aus.

  • Gymnastik mit Hanteln für Läufer

    Körperwaage

    Mit der Körperwaage trainieren Sie Rumpf, Rücken, Arme, Schultern, Hüfte und Oberschenkelmuskulatur.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Gehen Sie auf die Knie und stützen sich mit beiden Händen ab. Greifen Sie nun mit der linken Hand eine Hantel und heben diese seitlich bis auf Schulterhöhe. Anschließend strecken Sie das rechte Bein waagerecht nach hinten aus und drehen es dann zur rechten Seite, sodass es in einer Linie mit dem linken Arm ist (siehe Foto). In umgekehrter Reihenfolge geht’s zurück in die Ausgangsposition. 20-mal wechselseitig wiederholen.

  • Gymnastik mit Hanteln für Läufer

    Ausfallschritt mit Armcurl

    Arme, Beine und Gesäß werden es Ihnen danken.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Machen Sie einen Ausfallschritt, das linke Bein ist vorn. Strecken Sie den linken Arm waagerecht nach vorn, den rechten nach hinten. Nun winkeln Sie den hinteren kraftvoll an. Arme senken, wieder heben, hinteren anwinkeln. 10-mal, dann die Seiten wechseln.

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