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    Gesunde Füße für Topleistungen

    Die Füße müssen Sie über Hunderte Kilometer weit tragen: Deshalb sollten auch diese regelmäßig trainiert werden.



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    Foto: Mitch Mandel

    Widmen Sie Ihren Füßen genug Aufmerksamkeit? Das sollten Sie, schließlich müssen die Sie über Hunderte von Kilometern tragen. Die verbreitetsten Lauf­beschwerden, Plantarfasziitis und Achillo­dynie, werden oft durch müde Füße verursacht. Zur Vorbeugung sollten Sie ­Ihre Füße pflegen, dehnen und kräftigen. Täglich angewandt wirkt unser Rundum-Sorglos-Programm für die Füße Wunder.

  • Gesunde Füße für Topleistungen

    Fußgewölbe Stretchen

    Die Füße werden rund um die Uhr beansprucht. Schenken Sie Ihnen Beachtung und bereiten Sie sie mit der folgenden Übung auf das Training vor.



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    Foto: Mitch Mandel

    Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie den rechten Fuß auf das linke Knie. ­Ziehen Sie mit der Hand leicht an den Zehen. Mit jedem Fuß zehnmal wiederholen.

  • Gesunde Füße für Topleistungen

    Zehen Spreizen

    Diese Übung trainiert die kleinen Muskeln in den Zehen und verbessert die Abdruckphase beim Laufen.



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    Foto: Mitch Mandel

    Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie ein Gummiband um Ihre Zehen. Es muss so straff sein, dass Sie diese nur gegen leichten Widerstand spreizen können. Halten Sie die Zehen für 5 Sekunden gespreizt und wiederholen Sie das zehnmal mit jedem Fuß.

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