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    Der perfekte Laufstil

    Mit diesen Übungen verbessern Sie Ihren Bewegungsablauf – und Ihre Laufzeiten.



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    Foto: Mitch Mandel

    Als Läufer sollten Sie einen möglichst ökonomischen Laufstil nutzen. Dadurch können Sie mit geringerem Krafteinsatz ein höheres Tempo über größere Distanzen durchhalten und reduzieren gleichzeitig Ihr Verletzungsrisiko. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen: Ent­weder Sie arbeiten intensiv an Ihrem Stil oder Sie machen die vier Kraftübungen, die wir Ihnen in dieser Bildergalerie präsentieren.

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    Einbeiniges Knieheben

    Stärkt die Muskeln, die für Hüft- und Kniestreckung zuständig sind.



    Bild 2 von 5

    Foto: Mitch Mandel

    Befestigen Sie ein Ende eines Therabands am rechten Knöchel, das andere an einem festen Gegenstand. Bringen Sie Zug aufs Band, lassen Sie das rechte Bein zurückschwingen und ziehen dann Ihr rechtes Knie langsam wieder nach vorn. Drei Sätze à 25 Wiederholungen pro Bein.

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    Crunch auf einem Bein

    Stärkt die Körpermitte und reduziert die Oberkörperrotation.



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    Foto: Mitch Mandel

    Halten Sie das Ende eines fixierten Therabands in der rechten Hand. Heben Sie die Arme über den Kopf und den rechten Fuß 20 Zentimeter nach hinten-oben. Dann beugen Sie den Oberkörper vor wie bei einem Crunch. Drei Sätze à 12 bis 15 Wiederholungen pro Seite.

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