• Stretchingübungen zur Unterstützung der Regeneration

    Dehnübungen für eine bessere Regeneration

    Unterstützen Sie Ihre Regeneration durch diese fünf einfachen Stretchingübungen, die im Stehen durchgeführt werden.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Nach dem Training ist vor dem Training. Und damit es beim nächsten Mal wieder gut läuft, macht es Sinn, jede Laufeinheit mit ein paar einfachen Maßnahmen nachzu­bereiten. Zum Beispiel mit einem Rege­nerationsgetränk (Kohlenhydrate und Eiweiß) und leichtem Stretching. Ideal sind diese fünf Übungen. Denn wer nach dem Laufen sofort aufs Sofa fällt, läuft Gefahr, dass die Muskeln am nächsten Tag fest und starr sind. Dagegen hilft das Stretching, eine sanfte Durchblutung aufrechtzuerhalten, Schlackestoffe aus den Muskeln abzutransportieren sowie Sehnen und Bänder flexibler zu machen. Übungsausführung: Gehen Sie vorsichtig in die Dehnbelastung und halten Sie diese für ein paar Sekunden. Wiederholen Sie jede Übung bis zu 15-mal.

  • Dehnübungen für eine bessere Regeneration

    Oberschenkel

    Dehnen Sie Ihre Oberschenkelrückseite.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Strecken Sie Ihr rechtes Bein nach vorn und setzen die Ferse auf. Senken Sie nun das Gesäß langsam ab, indem Sie das linke Knie beugen, etwa so, als wollten Sie sich auf einen Stuhl setzen. Richten Sie sich langsam wieder auf und wiederholen das Ganze mehrmals. ­Bleiben Sie dabei im Oberkörper immer aufrecht. Anschließend Seitenwechsel.

  • Dehnübungen für eine bessere Regeneration

    Waden

    Mit dieser Übung dehnen Sie nicht nur Ihre Wade, Sie beugen auch Achillessehnenbeschwerden vor.



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    Foto: Thomas MacDonald

    Stellen Sie sich mit den Vorderfüßen auf eine ­Stufe. Senken Sie die rechte Ferse ab, bis Sie einen Zug in der Wade spüren. Beugen Sie ­beide Knie leicht, um den Zug zu erhöhen. Achten Sie auf einen aufrechten Oberkörper. Beidseitig wiederholen.

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