• Training für die Knie

    Beugen Sie Kniebeschwerden vor!

    Muskuläre Dysbalancen können Kniebeschwerden verursachen. Mit diesen Übungen stärken Sie die die Kniescheibe umgebenden Muskeln.



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    Foto: Mitch Mandel

    Patellaspitzensyndrom heißt eine auch unter Läufern bekannte Überlastungsverletzung der Sehne unter der Kniescheibe. Symptome sind ein Druckschmerz und ­eine Schwellung, meist an der Unterseite der Kniescheibe. Bisweilen tritt der Schmerz aber auch an der Oberseite der Kniescheibe auf. Als Ursachen kommen eine zu schnelle Steigerung des Laufumfangs oder falsche Laufschuhwahl infrage, vor allem aber muskuläre Dysbalancen. Die hier aufgeführten Übungen helfen, die die Kniescheibe umgebenden Muskeln zu stärken.

  • Training für die Knie

    Auf der Rolle

    Muskuläre Dysbalancen können Kniebeschwerden verursachen. Mit dieser Übung stärken Sie die die Kniescheibe umgebenden Muskeln.



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    Foto: Mitch Mandel

    Legen Sie sich bäuchlings mit den Oberschenkeln auf einen Schaumstoffroller, stützen sich auf die Unterarme und schieben sich langsam auf der Rolle bis zum Becken­ansatz des Oberschenkels zurück. Der ganze Körper bildet eine Gerade. Rollen Sie 15-mal vor und zurück.

  • Training für die Knie

    Aus der Hocke

    Muskuläre Dysbalancen können Kniebeschwerden verursachen. Mit dieser Übung stärken Sie die die Kniescheibe umgebenden Muskeln.



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    Foto: Mitch Mandel

    Sie stehen aufrecht, die Füße sind hüftbreit. Dann gehen Sie in die Hocke, stützen die Hände auf den Boden und springen mit den Füßen explosiv nach hinten, sodass die Beine gestreckt sind. Springen Sie wieder nach vorn in die Hocke und richten sich auf in den Stand. 40 Sekunden lang wiederholen, ­kurze Pause, dann das Ganze noch mal.

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