• Bessere Mobilität

    Tests und Übungen zur Steigerung der Flexibilität

    Viele Läufer machen zwar Krafttraining und Gymnastik, vernachlässigen allerdings Ihre Flexibilität.



    Bild 1 von 7

    Foto: Mitch Mandel

    Viele Läufer ergänzen ihr Lauftraining bereits durch Hantel- und Stabitraining, um ihre Kraft zu verbessern. Um verletzungsfrei zu bleiben, ist es allerdings ­genauso wichtig, auch die Mobilität zu schulen. Die werde von Läufern oft sträflich vernachlässigt, warnt der Personal Trainer Michael Boyle. „Wenn sie laufen, nutzen sie selten den vollen Bewegungsradius etwa der Hüfte oder des Fußgelenks“, so Boyle. Daher sollten Läufer unbedingt Zeit in ein Mobilitätstraining investieren, sonst drohen Verletzungen und ein unökonomischer Laufstil. Unsere drei Übungen für Fußgelenk, Hüfte und Knie helfen Ihnen dabei, dass es gar nicht erst so weit kommt. Dabei sollten Sie wie folgt vorgehen: Überprüfen Sie mithilfe der jeweiligen Test­übung zunächst Ihre Gelenkbeweglichkeit. Danach führen Sie die Übungen wie beschrieben und stets langsam und kontrol­liert aus. Von Zeit zu Zeit sollten Sie anhand der Tests Ihre Fortschritte überprüfen.

  • Steigerung der Flexibilität

    Test zur Beweglichkeit des Fußgelenks

    So testen Sie die Beweglichkeit Ihres Fußgelenks.



    Bild 2 von 7

    Foto: Mitch Mandel

    Test: Stellen Sie sich vor eine Wand und stützen sich mit den Händen ab. Bringen Sie den linken Fuß zur Wand und beugen das Knie, bis es die Wand berührt. Das ­rechte Bein bleibt durchgedrückt. Hebt sich der rechte Fuß vom Boden, mangelt es ­Ihnen an Beweglichkeit im Fußgelenk. Testen Sie auch die andere Seite.

  • Steigerung der Flexibilität

    Übung für das Fußgelenk

    Mit dieser Übung steigern Sie die Beweglichkeit Ihres Fußgelenks.



    Bild 3 von 7

    Foto: Mitch Mandel

    Übung Gehen Sie in die gleiche Position wie beim Test, aber mit größerem Abstand zur Wand. Schieben Sie wieder das Knie über den Fuß hinaus zur Wand, der Oberkörper bleibt aufrecht. 5 Wiederholungen pro Seite.

Marathon-Training

Schneller und effizienter auf 42,195 km

Marathon Training mit Under Armour
Den Marathon noch schneller laufen? Klar, ohne Training geht das nicht... mehr

Krafttraining für Läufer

Stärker und schneller durch Cross Fit

Stärker und schneller
Cross Fit ist das perfekte Krafttraining für Läufer. Das athletische... mehr

Hyrox Nürnberg 2019

„Mocki“ rennt am Sieg vorbei

Hyrox Nürnberg 2019
Die Fitness-Challenge Hyrox machte am Samstag, den 9. Februar zum... mehr

So werden Sie drinnen fit

Die besten Alternativen zum Outdoor-Training

Indoor-Training
Für wirklich eisige Tage: Vier Varianten, wie Sie Ihre Winterausdauer... mehr

Problemzonen

Lassen sich Reiterhosen durchs Laufen wegtrainieren?

Reiterhosen
Laufen ist ein gutes Training für die Beine - verschwinden Ihre... mehr
1 2 3

Fünf Kräftigungsübungen

In der Ruhe liegt die Kraft

Home Gym 05/14
Fünf Kräftigungsübungen, bei denen man sich Zeit lassen sollte, damit... mehr

Schultern, Hüfte, Beine, Po

Gymnastik mit Hanteln für Läufer

16042014 Home Gym 03/14
Gymnastik mit Hanteln trainiert sowohl die Kraft als auch die... mehr

Übungen für einen starken Oberkörper

Kraftübungen für einen guten Laufstil

Home Gym Brust raus RW 01/14 Highlight
Trainieren Sie als Läufer nur Ihre Beine? Das sollten Sie ändern: Denn... mehr
1 2