• Nieselregen auf der B1

    Silvesterlauf Werl-Soest 2010

    Erst in letzter Sekunde wurde entschieden, dass der Silvesterlauf von Werl nach Soest stattfindet. Nur 3.109 Läufer liefen die 15 km.



    Bild 1 von 168

    Foto: Christopher Ost

    "Der Silvesterlauf findet statt." Auf diesen Satz im Lokalradio am Silvestermorgen hatten über 3.000 Silvesterläufer gewartet. Nachdem am Vortag strahlender Sonnenschein für eine wunderschöne Winterkulisse gesorgt hatte, war für Silvester gefrierender Regen angesagt worden. Erst am Vormittag entschied das Organisationskomitee, dass die Läufer über die B1 nach Soest geschickt werden können. Die Inline-Skater hatten weniger Glück, ihr Wettbewerb war noch kurzfristig abgesagt worden. Dennoch sorgte vermutlich der strenge Winter wie schon im vergangenen Jahr für einen weiteren Teilnehmereinbruch. Nur 3.109 Läufer liefen beim Hauptlauf über 15 km auf dem Soester Marktplatz ins Ziel, nach weit über 4.000 im vergangenen Jahr.

    Sportlich war der Silvesterlauf von Werl nach Soest nicht so spannend wie in Bezug auf das Wetter; sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gab es klare Siege. Daniel Schmidt von der LG Remscheid siegte mit einer ordentlichen Zeit von 46:44 (netto 46:43) Minuten. In der Verfolgergruppe setzte sich Christian Gemke (47:06) vor Fynn Schweigelsohn (47:38) durch. Auf Platz vier und fünf folgten Simon Dahl (48:01) und Dominik Roman Fabianowski (48:17). Bei den Frauen sicherte sich Heike Bienstein ihren vierten Sieg in Folge. Mit ihrer Zeit von 55:36 Minuten hatte sie über drei Minuten Vorsprung vor Dr. Franziska Stebner (58:50) und Luciene Cramer (59:30). Die drei waren die einzigen Starterinnen, die die 60-Minuten-Marke unterbieten konnten. Vierte wurde Jasmine Levebvre (1:01:11) vor Ellen Weber (1:02:09). Vor dem Hauptlauf waren noch Volkswanderer, Walker und Nordic Walker nach Soest gegangen, in Ampen starteten die Hobbyläufer auf die kurze 5-km-Strecke nach Soest.

  • Nieselregen auf der B1

    Silvesterlauf Werl-Soest 2010

    Erst in letzter Sekunde wurde entschieden, dass der Silvesterlauf von Werl nach Soest stattfindet. Nur 3.109 Läufer liefen die 15 km.



    Bild 2 von 168

    Foto: Christopher Ost

    Impressionen vom Silvesterlauf von Werl nach Soest 2010.

  • Nieselregen auf der B1

    Silvesterlauf Werl-Soest 2010

    Erst in letzter Sekunde wurde entschieden, dass der Silvesterlauf von Werl nach Soest stattfindet. Nur 3.109 Läufer liefen die 15 km.



    Bild 3 von 168

    Foto: Christopher Ost

    Impressionen vom Silvesterlauf von Werl nach Soest 2010.