Berlin-Marathon 2018

Fünf Läufer wagen einen Rekordversuch

Beim Berlin-Marathon 2018 wollen fünf Läufer einen neuen Guinness World Record aufstellen. Wir stellen sie vor.

Rekordanwärter beim Berlin-Marathon 2018 : 5 Fotos
Guinness World Records Rekordrichterin Lena Kuhlmann

Lena Kuhlmann nimmt die Rekorde hinter der Ziellinie des Berlin-Marathons 2018 ab.

Bild: Guinness World Records

Am 16. September fällt der Startschuss zum Berlin-Marathon. Neben Stars wie Eliud Kipchoge werden wieder rund 40.000 Läufer über die Straßen der Hauptstadt rennen. Doch nicht nur für Kipchoge geht es erneut um den Weltrekord. Wie jedes Jahr stellen sich Freizeit-Läufer aus den verschiedensten Ländern und aus den verschiedensten Beweggründen ebenfalls einem Weltrekord-Versuch. 2018 gehen fünf Läufer mit dem Ziel auf die Strecke, einen neuen Guinness World Record aufzustellen.

Vom Austronaut bis zum Wahrzeichen

In den verrücktesten Verkleidungen stellen sie sich der Herausforderung von 42,195 Kilometern. Doch wer denkt, dass es einfach sei, sich einen Guinness World Record zu holen, der liegt oftmals falsch. Die Ambitionen sprechen eine deutliche Sprache. Zeiten zwischen 3:05 und 3:50 Stunden bzw. 1:07 Stunden im Inline-Skating-Marathon sind angepeilt - verkleidet, wohlgemerkt.

Als Überraschung für die Ehefrau oder zu wohltätigen Zwecken

Die Hintergründe der Rekord-Anwärter sind durchweg sehr unterschiedlich. Der eine möchte seine Frau überraschen, ein anderer auf das Jubiläum Lübecks aufmerksam machen und nochmal ein anderer gemeinnützige Organisationen wie "Save the Children" unterstützen. Was sie jedoch alle gemeinsam haben: Mit ihren auffälligen Kostümen und Rekord-Versuchen soll Aufmerksamkeit gewonnen werden.

Doch hinter den Rekorden stecken auch jede Menge Richtlinien und Regularien, die eingehalten werden wollen. Dafür sorgt Rekordrichterin Lena Kuhlmann, die am 16. September schon das zweite Mal in Folge hinter der Ziellinie sein wird, um die Rekorde abzunehmen.

Berlin-Marathon 2017

Eliud Kipchoge gewinnt dramatisches Duell

Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge
Zwar ohne Weltrekord, aber in einem spannendem Duell in der... mehr

Berlin-Marathon 2018

Angela Merkel plant ihren ersten Marathonstart

Angela Merkel und Reinhold Messner
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 16.9. in Berlin ihren ersten... mehr

Berlin-Marathon 2018

Eliud Kipchoge startet dritten Weltrekord-Versuch in Berlin

Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge
Nach 2013, 2015 und 2017 steht der beste Marathonläufer aller Zeiten... mehr