Oman Desert Marathon 2018

165 Kilometer durch die Wüste Omans

Rund die vierfache Marathondistanz galt es im Oman zu bewältigen. 107 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung.

Oman Desert Marathon 2018 - Die Bilder
Oman Desert Marathon 2018

165 Kilometer quer durch die Wüste: 107 Läufer nahmen die Herausforderung an.

Bild: Mark Lloyd

107 Läufer stellten sich der Herausforderung des Oman Desert Marathon 2018. Die Brüder Rachid und Mohamed El Murabity aus Marokko kam nach sechs anstrengenden Tagen als erste ins Ziel. Bei den Frauen gewann Aziza Alraji mit über drei Stunden Vorsprung. Zweite wurde die Französin Kathleen Leguin.

Eine Auswahl der schönsten Impressionen vom Oman Desert Marathon finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Auch im sechsten Jahr des Oman Desert Marathons wurde den Sportlern alles abverlangt. Temperaturen von teilweise bis zu 40 Grad im Schatten machten das 165 Kilometer lange Rennen durch die Wüste Omans zu einer besonderen Herausforderung. Bereits nach drei von sechs Renntagen lagen Rachid und Mohamed El Murabity in Front. 3:32 Minuten trennten die Beiden zu diesem Zeitpunkt. Auch wenn sein Zwillingsbruder noch einmal 20 Sekunden aufholen konnte, siegte der vierfache Sieger des bekannten Marathon Des Sables am Ende in 14:23:42 Stunden. Dritter wurde mit rund fünf Minuten Rückstand Sami Al Saidi aus dem Oman. Bei den Frauen setzte sich hingegen Aziza Alraji, die ebenfalls aus Marokko stammt, in 23:33:31 Stunden vor Kathleen Leguin durch.

Läufer aus 23 Nationen nahmen teil

Im Anschluss an das Rennen dankte Sieger El Murabity den Veranstaltern für die erstklassige Organisation, die sich auch über die Grenzen des Omans hinaus bereits rumgesprochen hat. Läufer aus 23 Nationen nahmen teil. Jeder dritte Teilnehmer, genauer gesagt 35 Läufer, kamen aus dem Oman. Die längste der sechs Etappen wurde in der Nacht gelaufen und umfasste die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern. Anders als bei vielen Marathon stellten sich den Läufern jedoch etliche Sanddünen in den Weg.

Transalpine Run 2019 Vorschau

4 Länder in 8 Tagen mit 16.162 Höhenmetern

Transalpine Run Vorschau für 2019
Der Ruhetag ist zurück! 2019 findet der Transalpine Run über acht Tage... mehr

Bevorstehender Wechsel

Amanal Petros wechselt zum TV Wattenscheid 01

Amanal Petros läuft EM-Norm über 10.000 Meter
Der 23-Jährige macht nach mehreren Jahren bei der Sportvereinigung... mehr

Valencia-Marathon 2018

Lisa Hahner verschiebt Marathon-Comeback

Lisa Hahner verschiebt ihr Marathon-Comeback
Lisa Hahner wird am 2. Dezember nicht wie geplant beim Valencia... mehr

Bietigheimer Silvesterlauf 2018

Silvesterlauf geht in seine 38. Runde

Bietigheimer Silvesterlauf geht in seine 38. Runde
Eine tolle Atmosphäre, spannende Duelle zwischen Top-Athleten und 11,1... mehr