Santa Lauf Dillingen 2018

Vorweihnachtlicher Santa-Zauber in Dillingen

Beim Santa Lauf 2018 jagten zum elften Mal Hunderte verkleidete Weihnachtsfiguren über den Asphalt von Dillingen.

Santa Lauf Dillingen 2018 - Die Bilder
Weihnachtlicher Laufspaß in Dillingen.

Schneefrau, Elf und Weihnachtsfrau: Die Kostümideen der Läufer waren echte Hingucker. Ihre Fantasie kannte keine Grenzen.

Bild: Thomas Bücher

Wenn die abendlichen Straßen Dillingens hell erleuchtet sind, die Adventsglöckchen im Rhythmus läuten und der Duft von Glühwein, frisch gebratenen Mandeln und Lebkuchenherzen in die Nase steigt, wissen die Bewohner der saarländischen Stadt, dass es höchste Zeit für den alljährlichen Santa Lauf ist. Zum elften Mal besiedelten die unterschiedlichsten Weihnachtswesen 2018 Dillingen. Engel, Rentiere, Weihnachtsmänner und -frauen, Schneemänner und -frauen, Elfen – im Hinblick auf die Kostümierung überzeugten die Teilnehmer mit einer schier grenzenlosen Fantasie.

Weiße Weihnachten bzw. Schnee im Dezember? Das gibt es wohl nur noch in Filmen. Die Quecksilbersäule stieg beim Santa Lauf in Dillingen auf stolze 11 Grad Celsius. Der Himmel war stark bewölkt, Regen fiel aber keiner.

Für runnersworld.de war der Fotograf Thomas Bücher beim Santa Lauf 2018 in Dillingen vor Ort. Die schönsten Eindrücke des Weihnachtslaufs finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Um 18:00 Uhr fiel auf dem Odilienplatz inmitten des Dillinger Weihnachtsmarkts der Startschuss für das Weihnachtsspektakel – pünktlich am Nikolaustag. Der Nikolaus ist einer der am meisten verehrten Heiligen im Christentum. Nicht ohne Grund: Der bärtige Wohltäter aus Myra half vor etwa vor 1600 Jahren Menschen in Not. Der Santa Lauf knüpfte an den christlichen Brauch an und spendete mit jeder Anmeldung einen Euro an die Aktion „Wunschbaum". Das Projekt zaubert Kindern aus sozialschwachen Familien ein Lächeln ins Gesicht und beschenkt sie an Heiligabend mit einem kleinen Präsent unterm Baum.

Weihnachtliches Flair überdeckt Stadtkulisse von Dillingen

Die Schüler liefen eine Runde der attraktiven und flachen 2,5-Kilometer-Strecke durch die Innenstadt von Dillingen. Alle anderen Athleten absolvierten die 2,5-Kilometer-Distanz zweimal. Insgesamt tummelten sich 360 Teilnehmer auf der Strecke. Gemeinsames Laufen mit roten Zipfelmützen und mit einem lautem „Ho, Ho, Ho“ in der Stimme: Da es sich um einen Spaß-Lauf handelte, erfolgte beim Dillinger Santa Lauf keine Zeitnahme. Die Weihnachtsfiguren, die als Erste die Ziellinie überquerten, wurden bei der anschließenden Siegerehrung geehrt. Natürlich wurden wie immer auch die originellsten Kostüme im Anschluss an das bunte Treiben prämiert.

Bei der traditionellen Santa-Party rund um den Dillinger Weihnachtsmarkt um 19.30 Uhr konnten die verkleideten Gestalten nach dem Lauf zu Live-Musik feiern, tanzen und sich an zahlreichen Essens- und Getränkeständen stärken.

9. Santa-Lauf Dillingen

Weihnachtsstimmung im Laufschritt

9. Santa Lauf Dillingen
Dillingen wurde beim 9. Santa-Lauf von laufenden Elfen, Weihnachtsm... mehr

Santa Lauf Dillingen 2017

Weihnachtlicher Laufspaß an der Saar

08122017 Santa Lauf Dillingen 2017 (1)
Über den Dillinger Weihnachtsmarkt und durch die weihnachtlich... mehr

B2Run Dillingen/Saar 2018

10.000 liefen durch das Stahlwerk Dillinger Hütte

B2Run Dillingen/Saar 2018
Rund 10.000 Läufer aus 540 Unternehmen starteten beim B2Run in... mehr