Malteser Sommernachtslauf Duisburg Huckingen 2017
Volker Goineau gewinnt 10-km-Lauf
Bei Temperaturen um die 30 Grad gingen beim 20. Jubiläum des Malteser Sommernachtslaufs im Duisburger Stadtteil Huckingen 234 Läufer auf die vier angebotenen Strecken.
Malteser Sommernachtslauf Duisburg Huckingen 2017 - Die Bilder


Auch beim 10-km-Lauf um 18 Uhr waren die Temperaturen kaum niedriger als beim 5-km-Lauf eineinhalb Stunden zuvor.
Bild: Thomas Koch
Am Samstag, den 27. Mai fand das 20. Jubiläum des Malteser Sommernachtslaufs in Duisburg Huckingen statt. Aufgrund der oft zu hohen Temperaturen wurde die diesjährige Austragung auf Ende Mai vorverlegt, um dem Sommer etwas aus dem Weg zu gehen. Doch mit rund 30 Grad und strahlend blauem Himmel erwischte die Veranstaltung einen sehr frühsommerlichen Tag. Dennoch zeigten vor allem die Sieger über die 10-km-Distanz starke Leistungen. Volker Goineau gewann in 32:45 Minuten, Jana Soethout ließ als erste Frau in 37:22 Minuten nur drei Männern den Vortritt.
Für runnersworld.de war unser Fotograf Thomas Koch beim Malteser Sommernachtslauf Duisburg Huckingen 2017 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.
Bereits um 15 Uhr gingen mit den Bambinis die ersten 46 jungen Läufer auf ihre 400 Meter lange Runde durch den Duisburger Stadtteil Huckingen. Eine halbe Stunde später folgten 29 Schüler bei ihrem Lauf über 1,5 Kilometer. Eine Stunde später startete mit dem 5-km-Lauf der erste der beiden Hauptläufe. Die 2,5-km-Runde führte durch eine kleine Wohnsiedlung. Die 10-km-Läufer hatten später drei Runden über 3,333 Kilometer zu absolvieren. Start und Ziel war das älteste Gebäude Duisburgs, der Steinhof. Die flache Strecke mit rund 90 Prozent Asphalt-Anteil eignet sich normalerweise für schnelle Zeiten, doch verhinderten die hohen Temperaturen natürlich noch flottere Ergebnisse.
Von vorne Richtung Sieg: Volker Goineau gewann den 10-km-Lauf in 32:45 Minuten.
Bild: Thomas Koch