Winterlauf-Cup Reutlingen 2018

Neuer Teilnehmerrekord beim Winterlauf

Der 15. Winterlauf-Cup Reutlingen startete mit einem Rekord in die Saison 2018: 964 Meldungen gab es für den ersten Lauf der vierteiligen Serie.

Winterlauf-Cup Reutlingen 2018 - Die Fotos
Winterlauf-Cup Reutlingen 2018

Viele Läufer strahlten beim Winterlauf-Cup Reutlingen 2018.

Bild: Benjamin Lau

So viele waren noch nie dabei: 964 Läufer hatten zum Auftakt des ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Reutlingen am 13. Janauar 2018 gemeldet. Und alle freuten sich über eine tolle Strecke, ausgezeichnete äußere Bedingungen und die tolle Organisation der TSG Reutlingen rund um das Kreuzeichestadion. Insgesamt finishten 853, davon die meisten beim 10-km-Lauf mit 542 Läufern im Ziel.

Für runnersworld.de war der Fotograf Benjamin Lau an der Strecke unterwegs beim Winterlauf-Cup Reutlingen 2018. Seine Bilder finden Sie in einer Galerie ober- und unterhalb.

Das Organisationsteam von der TSG Reutlingen war bestens auf die großen Starterzahlen vorbereitet. Zum ersten Mal gab es einen dritten, separaten Start für die Fünf-Kilometer-Läufer. Los ging es aber um 14 Uhr zunächst mit dem Kids-Cup für Schüler und Jugendliche. Zwanzig Minuten später starteten die Läufer auf die 5-Kilometer-Runde und um 14.30 Uhr ging es schließlich für die 10-Kilometer-Läufer auf die Strecke.

Winterlauf-Cup Reutlingen 2018: Dreser rennt 10 km in 32:41 min

Auf der Starterliste standen auch einige lokale Größen der Laufszene. So beispielsweise Daniel Noll vom TSV Glems, der Seriensieger aus dem Vorjahr. Seine Mission lautet sicherlich Titelverteidigung, denn er hat wieder für alle vier Läufe gemeldet. Beim ersten Lauf in Reutlingen wurde es im 10-km-Lauf der zweite Platz. Noll musste sich mit zehn Sekunden Rückstand dem Erstplatzierten Christoph Dreser (32:41 min) geschlagen geben. Dritter wurde Lorenz Baum mit 33:08 min.
Bei den Damen konnte sich Cathrin Götz, die im Vorjahr beim ersten Lauf der Serie noch auf Rang vier ins Ziel gelaufen war, sich 2018 den dritten Platz sichern. Sie rannte nach 39:26 min über die Ziellinie. Schneller waren nur Stefanie Kuhnert (38:28 min) auf Rang zwei sowie die Siegerin Katrin Köngeter mit einer Zeit von 38:15 min.

Der Winterlauf-Cup Reutlingen stellte 2018 im ersten Lauf einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Bild: Benjamin Lau

Nicolas Mann holt den Sieg im ersten 5-km-Lauf beim Winterlauf-Cup Reutlingen 2018

Zehn Minuten vor dem Hauptlauf gingen mehr als 200 Läuferinnen und Läufer auf die 5,2 Kilometer lange Runde. In einem höllischen Tempo von 3:10 Minuten wurde der erste Kilometer bewältigt. Auf eine schnelle Entscheidung war der spätere Sieger Nicolas Mann aus. Seinem Tempo konnte niemand folgen und er setzte sich schnell vom Rest des Feldes ab. In 16:53 Minuten siegte der Triathlet souverän mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute vor Ezat Hussaini (17:56 min) und Lukas Herdtner (18:02 min). Auch bei den Damen war eine Triathletin nicht zu schlagen: Anja Knapp ließ der Konkurrenz keine Chance und siegte souverän in 19:11 Minuten. Zweite wurde Bettina Haas (21:17 min) und Dritte Natalie Frank (21:34 min). Bei den Kindern und Jugendlichen des Kids-Cups waren es Miriam Huber (4:36 min) und Nils Kukuk (4:11 min) die als Zeitschnellste die 1.400 m lange Strecke bewältigten. Sie setzten sich in einem Feld von 130 Startern durch.

Die Platzierungen in der Gesamtwertung sind nach dem ersten Lauf natürlich noch lange nicht entschieden. Es bleibt also weiter spannend, denn drei Termine stehen noch aus beim Winterlauf-Cup Reutlingen 2018. Viele Läufer sah man im Ziel mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht – es ist also nicht unwahrscheinlich, dass viele der Starter auch bei den weiteren Läufen der Serie anzutreffen sein werden. Weiter geht es dann am 3. Februar in Pliezhausen-Gniebel.

Die weiteren Termine in der Übersicht:
03. Februar: 2. Lauf in Pliezhausen
24. Februar: 3. Lauf in Reutlingen
10. März: 4. Lauf in Trochtelfingen

Winterlauf-Cup Reutlingen 2018: Ergebnisse

5-km-Lauf Damen
1. Knapp, Anja 19:11 min
2. Haas, Bettina 21:17 min
3. Frank, Natalie 21:34 min

5-km-Lauf Herren
1. Mann, Nicolas 16:53 min
2. Hussaini, Ezat 17:56 min
3. Herdtner, Lukas 18:02 min

10-km-Lauf Damen
1. Köngeter, Katrin 38:15 min
2. Kuhnert, Stefanie 38:28 min
3. Götz, Catrin 39:26 min

10-km-Lauf Herren
1. Dreser, Christoph 32:41 min
2. Noll, Daniel 32:51 min
3. Baum, Lorenz 33:08 min

Winterlauf-Cup Reutlingen 2018 - Die Fotos

ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2017

Beim Winterlauf kam Freude auf

ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2017
Wintergefühle pur gab es beim ersten Lauf der Winterlauf-Serie 2017.... mehr

Winterlauf-Cup in Reutlingen

Trockenen Fußes in die dritte Runde

Winterlauf-Cup Reutlingen 2016
Rund 700 Teilnehmer gingen beim dritten Rennen des Winterlauf-Cups in... mehr

ALB-GOLD Winterlauf-Cup 2017

651 finishen im Sonnenschein

Winterlauf-Cup Reutlingen 2017
Für den dritten Lauf des ALB-GOLD Winterlauf-Cups 2017 ging es in... mehr