Underpants-Run 2017

Läufer in Unterwäsche erobern Hawaii

Am Donnerstag vor dem Ironman Hawaii findet traditionell der Underpants-Run statt. 2017 waren wieder viele leicht bekleidete und fröhliche Sportler am Start.

Underpants-Run 2017
Underpants-Run Hawaii 2017

Eine Unterhose gehörte zur Pflichtausstattung des Underpants-Run 2017.

Bild: Sjoeberg / ingokutsche.de

Wer hier startet, hat nicht unbedingt Bestzeiten im Blick, dafür aber umso mehr den Spaß: Traditionell geht seit rund 20 Jahren am Donnerstag vor dem Ironman Hawaii der Underpants-Run über die Bühne. So fiel der Startschuss für die 2017er-Ausgabe des Unterwäsche-Laufs am 12. Oktober.

Für runnersworld.de war Marc Sjoeberg als Fotograf dabei beim Underpants-Run 2017. Die Bilder finden Sie in einer Galerie ober- und unterhalb. Auch bei der Ironman-WM auf Hawaii am 14. Oktober wird Sjoeberg vor Ort sein. Einen ausführlichen Bericht und gleich mehrere Bildergalerien finden Sie im Laufe des Sonntags auf unserer Homepage.

Schon zum Start um 7:30 Uhr morgens (Ortszeit) durften sich die Läufer über traumhaftes Wetter freuen. Die Strecke beim Underpants-Run gestaltete sich dann kurzweilig. Über 1,5 Meilen – das sind 2,4 km – ging es auf einen Rundkurs um ein Hotel am Kona Beach.

Underpants-Run begann als Protestaktion

Ins Leben gerufen wurde der Lauf in Unterwäsche ursprünglich, um gegen das von Touristen praktizierte Tragen von freizügiger Kleidung an unangebrachten Orten zu protestieren, zum Beispiel Badehosen in Restaurants. Mittlerweile ist der Underpants-Run aber mehr und mehr zum Charity-Lauf geworden, bei dem Spenden für lokale Projekte gesammelt werden, die Starter alljährlich großen Spaß haben und zusammen die Vorfreude auf den Triathlon genießen.

Underpants-Run 2017

Ironman Hawaii Kailua-Kona 2015

Frodeno feiert historischen Sieg

Jan Frodeno beim Ironman Hawaii 2015
Nach dem Gewinn der Europameisterschaft und der Ironman 70.3... mehr

Ironman Hawaii 2016

Deutscher Megaerfolg auf Hawaii

Sieger beim Ironman Hawaii 2016
Jan Frodeno verteidigt seinen Weltmeistertitel gegen Dauerrivalen... mehr