Firmenlauf Südpfalz Landau 2018

In der Südpfalz läuft's!

Mit 4.700 Teilnehmern stellte der Landauer Firmenlauf einen neuen Teilnehmerrekord auf. Nicht nur deshalb war das bunte und fröhliche Event ein voller Erfolg.

Firmenlauf Südpfalz Landau 2018 - Die Fotos
Firmenlauf Südpfalz Landau

Neben dem Laufen stand vor allem der Spaß im Fokus des dritten Firmenalaufs Südpfalz in Landau.

Bild: Thomas Bücher

Durch die engen Straßen der Landauer Altstadt schlängelten sich am Donnerstagabend mal keine Autos und Fahrradfahrer, sondern 4.700 bunt gekleidete Gestalten in Laufschuhen. Denn am 17. Mai 2018 ging zum dritten Mal der Firmenlauf Südpfalz über die Bühne.

Für uns war der Fotograf Thomas Bücher in Landau unterwegs. In der Bilderstecke ober- und unterhalb dieses Artikels finden Sie seine tollen Fotos.

Bei sonnigem Wetter und 21 Grad zog es tausende Zuschauer in die Waffenstraße in Landau. Von dort aus starteten die Firmenläufer auf die fünf Kilometer lange Strecke durch die Altstadt. Schon vor dem Start wurden Läufer und Zuschauer mit einem musikalischen Rahmenprogramm bestens unterhalten.

Gemeinschaftsevent für Kollegen und Freunde

Nach dem Startschuss ging es für die Läufer an den Queichwiesen vorbei bis zur B 10 und wieder zurück in die Waffenstraße. Bestaunen konnten die Zuschauer dabei die kreativen Outfits der Sportler. Gesichtet wurden zum Beispiel muskulöse Männer in Ballett-Kleidchen, ein Pumuckl und eine laufende Banane. Spaß und Gemeinschaftserlebnis standen beim Firmenlauf Südpfalz also klar im Vordergrund. Deutlich wurde das auch daran, dass viele Kinder und sogar ein Hund bei den Teams mitliefen.

Spaß, Musik und sportlicher Betriebsausflug – Für den Erfolg dieses Konzeptes spricht auch die kontinuierlich steigende Teilnehmerzahl des Firmenlaufes. Startete die Veranstaltung 2016 noch mit 1.800 Läufern, waren im nächsten Jahr schon 3.500 Firmenläufer am Start. Mit nochmals 1.200 Anmeldungen mehr kann die Ausgabe 2018 als weiterer Erfolg verbucht werden.

Auch eine laufende Banane war beim Firmenlauf unterwegs. In welcher Zeit sie die 5-Kilometer-Strecke schaffte ist unbekannt.

Bild: Thomas Bücher

Schnellster Läufer war Christian Laubersheimer

Schon nach 18 Minuten kam der erste Mann von der Strecke zurück durchs Ziel gelaufen: Christian Laubersheimer, 28 Jahre alt und für das Edenkobener Tenneco-Werk unterwegs, hängte das Feld locker ab. Geehrt wurde er zusammen mit den anderen Gewinnern um 20:30 Uhr bei der Siegerehrung am Rathausplatz. Anschließend startete die After-Run-Party.

Firmenlauf Südpfalz Landau 2018 - Die Fotos