Sylvesterlauf Pfalzdorf 2017

Grandiose Stimmung zum Jahresende

Fast 3.200 Läufer hatten für den Sylvesterlauf in Pfalzdorf gemeldet. Sie wurden wie immer kräftig vom halben Dorf angefeuert.

Sylvesterlauf Pfalzdorf 2017 - Die Fotos
Sylvesterlauf Pfalzdorf

Auch zu Silvester wurden beim Sylvesterlauf in Pfalzdorf Weihnachtsmänner gesichtet.

Bild: Thomas Koch

Die recht flache 5-km-Strecke mit einer kleinen Einführungsrunde und einer großen Runde wird auf Asphalt durch Wohngebiete gelaufen. Wie jedes Jahr war das halbe Dorf auf den Beinen, an diversen Privathäusern wurden Partys entlang der Strecke gefeiert. Das sorgte für eine grandiose Stimmung zum Jahresende mit viel Spaß auf und neben der Strecke.

Bei Temperaturen von 13 Grad fühlten sich die Läufer eher wie bei einem Herbstlauf. Es war überraschend trocken, nur manchmal leichter Nieselregen und zwischen dem ganzen Grau kam sogar einmal die Sonne durch. Leider war es aber sehr windig, was dazu führte, dass die Start-/Zielbanner aus Sicherheitsgründen vor dem Start entfernt wurden.

Christoph Verhalen vom TUS Xanten siegte in 33:58 vor Andreas Griess, Hamburg Running, der 34:19 Minuten für die 10 Kilometer benötigte. Auf Platz drei folgte Sven Abbing (Herne) in 34:25 min. Schnellste Frau war Katharina Wehr vom TV Wanheimerort als Gesamtzwölfte in 38:03 Minuten. Zweite Frau wurde Anna-Lina Dahlbeck vom TUS Xanten in 38:41 min vor Carolin Joeken vom VfL Merkur Kleve in 39:16 min.

Traditionell wird in Pfalzdorf die 3.000-Teilnehmer-Marke geknackt, diemal waren es 3.177. Unser Fotograf Thomas Koch freute sich: "Viel los, super Stimmung, ein ganzes Dorf auf den Beinen und vor ihren Häusern. An Start und Ziel standen die Zuschauer in Dreierreihen,"

Wie üblich waren viele Niederländer am Start. Organisatorisch lief alles perfekt ab und die Strecke war natürlich mit den üblichen eigenen Luftballons markiert.

Thomas Koch hat die Läufe beim Pfalzdorfer Sylvesterlauf 2017 mit der Kamera festgehalten. Seine besten Fotos finden Sie in der Fotogalerie über und unter diesem Artikel.