Bonner Nikolauslauf 2018

Bonner Nikoläuse trotzen Wind und Wetter

Trotz schlechtem Wetter nahmen knapp 1.100 Läufer am 1.Bonner Nikolauslauf teil. Die 3,3 Kilometer lange Runde konnte maximal drei mal absolviert werden.

Bonner Nikolauslauf 2018

Die Gewinner des Bonner Nikolauslaufes.

Bild: Tobias Fassbinder

Am 9. Dezember fand in der Bonner Rheinaue die Premiere des Bonner Nikolauslaufs statt. Fast 1.400 Läufer hatten für den „Lauf in den Advent“ gemeldet. Der Wettergott meinte es leider nicht gut mit den Läufern beim 1. Bonner Nikolauslauf. Böiger Wind und der eine oder andere Regenschauer erschwerten bereits am Morgen den Aufbau des Start- und Zielbereichs in der Bonner Rheinaue.

Die Distanz während des Laufens wählen

Umso erfreulicher war dann, dass dennoch fast 1.100 Teilnehmer den Weg zum Start am Parkrestaurant Rheinaue fanden und um 15:00 Uhr auf den 3,3 Kilometer langen Rundkurs gingen. Die Starter konnten auf der Strecke noch unterwegs entscheiden, ob sie eine oder zwei Runden laufen wollen oder mit 3 Runden über die volle Distanz von 10 km gehen. Dort waren Merhawi Mussi aus Eritrea in 35:07 Minuten bei den Herren und Julia Kümpers von der Aachener TG in 37:02 Minuten die Schnellsten.

Zwei Euro pro Anmeldung für den guten Zweck

Strahlende Gesichter hatte es zuvor schon bei den Grundschulkindern im Bonner Nikoläuschen-Lauf gegeben. Die Kids waren 45 Minuten früher als die Großen auf eine verkürzte Runde gegangen und erhielten im Ziel als Belohnung für ihre Bemühungen eine Medaille und einen Schokonikolaus. Strahlende Gesichter gab es auch bei den Vertretern des Bunten Kreis Rheinland. Pro angemeldetem Starter gingen zwei Euro an die gemeinnützige Initiative. Insgesamt summierte sich die Spendensumme am Ende auf 2.798,- Euro.

„Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer stimmen uns zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr – bei hoffentlich besserem Wetter – wieder einen stimmungsvollen Lauf auf die Beine stellen können“, blickt Vereinspräsident Holger Schwan bereits jetzt auf den 2. Bonner Nikolauslauf am 8. Dezember 2019.