SALOMON Trails 4 Germany Pöhl 2018

Ansteckender Trail-Running-Spaß im Vogtland

Fast 250 Trailrunner starteten beim Einstieg in der ersten Etappe der sechsteiligen Laufserie Salomon Trails 4 Germany. Die Talsperre Pöhl stellte ihren Status als Trail-Running-Geheimtipp unter Beweis.

SALOMON Trails 4 Germany Pöhl 2018 - Die Bilder
SALOMON Trails 4 Germany Pöhl 2018 (1)

Beim SALOMON Trails 4 Germany Pöhl 2018 ging es über grüne Wiesen und durch schöne Wälder.

Bild: Andi Frank

Über zwölf und 21 Kilometer wurde beim ersten Teil der diesjährigen Trail-Running-Laufserie Salomon Trails 4 Germany in Pöhl im Vogtland gestartet. Knapp 250 Läufer waren gekommen und zeigten sich von den Strecken, die als technisch anspruchsvoll, landschaftlich abwechslungsreich und sehr traillastig zu beschreiben waren, begeistert. Als Sieger der kurzen Distanz gingen Philipp Dressel-Putz (LATV Plauen) und Lena Laukner aus Dresden hervor. Über 21 Kilometer gewannen Matthias Flade (SC Vorra) und Silvia Felt (Team Salomon).

Die schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Die Strecke selbst rund um die in Schlagweite von Plauen gelegene Talsperre Pöhl hatte es durchaus in sich. Besonders beeindruckend fanden einige Läufer die Abschnitte im Elstertal sowie die Über- und Unterquerung des Viadukts Elstertalbrücke. Initiiert hatten die Premiere des Salomon Trails 4 Germany Pöhl Uwe Schneider und Jasmin Wolf aus Plauen, die sich für die Bewerbung Pöhls stark gemacht hatten. Die Begeisterung der beiden Initiatoren teilte auch Matthias Flade, der sich kurz zuvor den Premierensieg über die 21-Kilometer-Distanz gesichert hatte. Die anspruchsvolle Strecke, die auch 509 Höhenmeter enthielt, absolvierte er in schnellen 1:26:15 Stunden und verwieß Marcle Höche (Team Adidas Terrex, 1:29:51 Stunden) somit auf den zweiten Rang. Rang drei ging derweil an Johannes Haueis, der zwischenzeitlich von der Strecke abkam und trotz einer Ehrenrunde nach 1:34:19 Stunden das Ziel erreichte. Bei den Damen gewann Silvia Felt in 1:50:19 Stunden. Auch sie lobte beim Sieger-Interview die Schönheit der Trails. Sindy Kermer (Team Iron Mind, 1:52:32 Stunden) wurde Zweite, Carolin Schmidt (SV Grünbach, 1:56:28 Stunden) Dritte. In der Kategorie „Master Men“ gewann der Tscheche Stepan Bohacek in 1:35:54 Stunden.

20-jähriger Dressel-Putz dominiert über zwölf Kilometer

Auch auf der Kurzdistanz gewann der Sieger souverän. Der 20 Jahre alte Triathlet Philipp Dressel-Putz (LATV Plauen) finishte bereits nach 50:10 Minuten. Knapp vier Minuten nach dem Lokalmatador hatte auch Dennis Westhäuser (ATV Markrodach, 54:07 Minuten) die zwölf Kilometer sowie die hiermit verbundenen 325 Höhenmeter absolviert. Auf den dritten Rang lief Rico Nehls aus Zwickau (58:25 Minuten). Im Damenfeld konnte sich die Dresdnerin Lena Laukner in 1:03:24 Stunden durchsetzten und sich so den Tagessieg sichern. Sieben Minuten später erreichte auch Lisa Buddenberg (1:10:36 Stunden) das Ziel am Wassersportzentrum in Pöhl. Dritte wurde Ramona Meichsner in 1:11:33 Stunden. Noch schneller als die drei genannten Sportlerinnen war jedoch Jana Richter (LATV Plauen). Die in der Kategorie „Master Women“ startende Athletin blieb in 59:38 Minuten als einzige Frau unter der 60-Minuten-Grenze. In der Kategorie „Master Men“ gewann der Plauener Holger Kaiser (1:08:42 Stunden).

Etappe zwei steht bereits vor der Tür

Eine Wiederholung des Salomon Trails 4 Germany Pöhl scheint nach diesem erfolgreichen Verlauf nicht unwahrscheinlich zu sein. Bereits am kommenden Wochenende steht nun jedoch im sauerländischen Lennestadt erst einmal die zweite Etappe der diesjährigen Serie an.

WHEW100 Wuppertal 2018

525 Starter laufen beim WHEW100 in Wuppertal

WHEW100 Wuppertal 2018 (1)
159 Läufer nahmen die 100-Kilometer-Distanz alleine in Angriff, knapp... mehr

Badische Meile Karlsruhe 2018

5.285 Finisher in der Fächerstadt

Badische Meile Karlsruhe 2018
Die 29. Austragung der Badischen Meile in Karlsruhe zählte 5.285... mehr

Gutenberg-Marathon Mainz 2018

Sekunden-Entscheidung über 42 Kilometer

Gutenberg-Marathon Mainz 2018
Nur drei Sekunden trennten den Sieger vom Zweitplatzierten nach 42,195... mehr

City-Lauf Saarbrücken

Rehlinger Sprint-Doppelsieg beim 30. City-Lauf Saarbrücken

Citylauf Saarbrücken 2018 (1)
Die Jubiläumsausgabe des City-Lauf Saarbrücken geht als eine der... mehr