Firmenlauf Villingen-Schwenningen 2018

2.000 Firmenläufer feierten Premiere

Beim ersten Firmenlauf in Villingen-Schwenningen ging es nicht nur ums Laufen, sondern auch um Spaß und Kreativität. Tausende feierten auf und neben der Strecke.

Firmenlauf Villingen-Schwenningen 2018 – Die Fotos
Villingen-Schwenningen Firmenlauf 2018

Der erste Firmenlauf in Villingen-Schwenningen fand am 03. Mai 2018 auf dem Messegelände statt.

Bild: Norbert Wilhelmi

Erfolgreiche Premiere in Villingen-Schwenningen: Mehr als 2.000 Läufer nahmen am ersten Firmenlauf in der der baden-württembergischen Stadt teil. Getreu dem Motto „Villingen-Schwenningen läuft und feiert“ ging es bei der Veranstaltung am 3. Mai 2018 neben sportlichen Höchstleistungen vor allem um einen schönen Tag mit den Kollegen, viel Musik und kreative Outfits.

Für RUNNER’S WORLD war der Fotograf Norbert Wilhelmi beim Firmenlauf in Villingen-Schwenningen unterwegs. Seine Fotos finden Sie in einer großen Bildergalerie über und unter diesem Artikel.

Gelaufen wurde eine fünf Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel auf dem Gelände der Messe in Schwenningen. Der Kurs führte entlang des Messegeländes und durch die angrenzenden Waldgebiete. Eine Zeitmessung gab es nicht – prämiert wurden stattdessen das teilnehmerstärkste Team, der „Azubi-Superstar“ mit den meisten Azubis am Start und das kreativste Gruppen-Outfit.

Eine Achterbahn als bestes Kostüm

Mit 283 laufenden Mitarbeitern holte das Schwarzwald-Baar-Klinikum den Preis für die größte Gruppe vor der Polizei-Hochschule mit 86 Teilnehmern. Und auch der „Azubi-Superstar“ ging an das Klinikum. Insgesamt 78 Auszubildende schickte die Klinik ins Rennen. Den Kreativpreis für das beste Gruppen-Outfit holte das Team der Villinger Parkresidenz am Germanswald. Mit ihren aufwändigen Kostümen sahen die Läufer aus, als würden sie den Firmenlauf-Rundkurs fest angeschnallt auf einer Achterbahn abfahren.

Buntes Rahmenprogramm und After-Run-Party beim Firmenlauf Villingen-Schwenningen

Neben Ständen der teilnehmenden Unternehmen wurde das Gelände des Firmenlaufes auch von Live-Musik und kulinarischen Angeboten dominiert. Sowohl am Streckenrand als auch bei der großen Abschlussparty unterhielten Musikgruppen Läufer und Zuschauer bestens. "Das Konzept aus Sport, Musik und Gemeinschaftserlebnis hat sich in den vergangenen Jahren bei unseren anderen Veranstaltungen perfekt bewährt", erklärte Veranstalter Ralf Niedermeier von der Agentur n plus sport in Saarbrücken. Bei einer so erfolgreichen Premiere ist davon auszugehen, dass es auch 2019 wieder einen Firmenlauf in Villingen-Schwenningen geben wird.

Firmenlauf Villingen-Schwenningen 2018 – Die Fotos