Frauenlauf SaarLorLux Saarlouis 2018

1.608 Läuferinnen über sechs Kilometer

Beim Frauenlauf SaarLorLux am Freitag, den 7. September standen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Schnellste Läuferin Claudia Seel in 23:40 Minuten.

Frauenlauf SaarLorLux 2018 - Die Bilder
Frauenlauf SaarLorLux Saarlouis 2018

Begeistert von der Stimmung in der Altstadt gab es beim Frauenlauf SaarLorLux sogar Applaus in die andere Richtung.

Bild: Christof Czajka

Für erfahrenere Läuferinnen überschaubare und für Einsteigerinnen machbare sechs Kilometer waren beim Frauenlauf SaarLorLux zu laufen. Zum sechsten Mal fiel am Freitag, den 7. September in Saarlouis unter dem Motto „Laufen, wie es uns gefällt“ der Startschuss. Mit dabei waren 1.608 Teilnehmerinnen, die zum größten Teil den Spaß in den Vordergrund stellten. Dennoch konnten einige schnelle Zeiten erzielt werden. Claudia Seel war mit 23:40 Minuten die Schnellste.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Christof Czajka beim Frauenlauf SaarLorLux 2018 in Saarlouis vor Ort. Seine schönsten Impressionen vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Bereits vor dem Startschuss ging es auf dem Kleinen Markt fröhlich und motiviert zu: Neben der bereits bekannten Männer-Wartezone, gab es ein professionelles Warm-up von Trainerinnen aus dem Studio „KurvenReich“ und Musik von DJane Katja.

Startschuss vom Oberbürgermeister und Landrat

Zum Einstieg in das Wochenende gaben um Punkt 18 Uhr Oberbürgermeister Peter Demmer und Landrat Patrik Lauer den Startschuss für die sechste Auflage. „Der Frauenlauf hat sich in den letzten Jahren fest etabliert. Es ist schön zu sehen, wie die Läuferinnen jedes Jahr aufs Neue wieder so viel Spaß und Freude mitbringen. Das erzeugt eine einzigartige Atmosphäre“, meinte Peter Demmer nach dem Startschuss. Am Abend des 7. Septembers stand der Spaß, die Motivation und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Claudia Seel gewinnt Frauenlauf SaarLorLux Saarlouis 2018

Als Schnellste über die flache 6-km-Strecke durch die Saarlouiser Altstadt und am Saaraltarm entlang lief Claudia Seel vom Team TV Kirkel. Sie überschritt bereits nach 23:40 Minuten die Ziellinie. Damit blieb sie als einzige Läuferin unter einem Schnitt von vier Minuten pro Kilometer. Zweite wurde Laura Fries vom Laufteam LLG Girls in 24:24 Minuten. Platz drei ging in 24:44 Minuten an Cornelia Thon (Herweckrunners).

Im Ziel angekommen gab es für die Läuferinnen erst einmal ein kühles Getränk und dann begann sowohl für die Teilnehmerinnen als auch für die Zuschauer die große Party. Eine Live-Band heizte den Frauen mit Partymusik so richtig ein. An den Catering-Ständen konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden und die ein oder andere Frauengruppe gönnte sich zum Einklang in das Wochenende ein Gläschen Prosecco.

Weitere Ehrungen beim Frauenlauf SaarLurLux 2018

Bei der großen Siegerehrung um 20 Uhr wurden dann nicht nur die schnellsten Läuferinnen prämiert, sondern auch noch weitere Gewinnerinnen auf die Bühne gebeten: In der Kategorie „größte Gruppe“ kam die Laufschule Saarpfalz auf den ersten Platz. Das Team war mit 44 Teilnehmerinnen vertreten. Geehrt wurde weiterhin die beste Familienleistung. Auf dem ersten Platz harmonierte das Zusammenspiel von Celine und Marlene Rothenbusch, die mit einer gemeinsamen Zeit von 55:11 Minuten ins Ziel kamen. Den Titel des „schnellsten Teams“ konnten sich die LLG Girls unter den Nagel reißen: Laura Fries und Stephanie Dörr siegten mit 49:19 Minuten.

Kärnten Läuft - Wörthersee-Halbmarathon 2018

Ronoh schlägt Olympiasieger Kiprotich am Wörthersee

Kärnten Läuft - Wörthersee-Halbmarathon 2018 (1)
Tausende Läufer kamen zur 17. Auflage von Kärnten Läuft. Alleine am... mehr

Klever Citylauf 2018

27. Austragung bei Top-Wetter

Klever Citylauf 2018
Unter der Federführung des Olympioniken Gerd Mölders liefen die... mehr

Ultra-Trail du Mont Blanc Chamonix 2018

Xavier Thévenard zum dritten Mal siegreich

Ultra-Trail du Mont Blanc Chamonix 2018
Xavier Thévenard und Francesca Canepa sind die Sieger des 16. Ultra... mehr

Ötillö Swimrun World Championship 2018

Drei Streckenrekorde im Swimrun-Paradies

Ötillö Swimrun World Championship 2018
Bei der Swimrun-Weltmeisterschaft 2018 in Schweden wurden alle drei... mehr