Reutlinger Altstadtlauf 2018

"Wasser Marsch" in Reutlingen

Bei heißen Temperaturen ging es zum 26. Mal durch die engen Gassen der Reutlinger Altstadt. Abkühlung für die 1.400 Läufer gab es dank der Jugendfeuerwehr.

Reutlinger Altstadtlauf 2018 - Die Bilder
Altstadtlauf Reutlingen 2018

Eine Dusche auf dem Weg zum Sieg: Auch Lorenz Baum, Schnellster über die zehn Kilometer, bekam eine Abkühlung.

Bild: BeLa Sportfoto

Temperaturen über 30 Grad, eine enge Streckenführung und viele historische Gebäude: Der traditionsreiche Reutlinger Altstadtlauf wurde an diesem Samstag, 30. Juni 2018, zur wahren Hitzeschlacht. Gut 1.400 Teilnehmer ließen sich davon aber nicht beirren und starteten über fünf oder zehn Kilometer.

Für Runner’s World war der Fotograf Benjamin Lau in Reutlingen unterwegs. Seine Bilder finden Sie in einer großen Fotostrecke über und unter diesem Artikel.

Gelaufen wurde auf einem 2,5 Kilometer langem Rundkurs mit Start und Ziel am Marktplatz. Enge Gassen, Kopfsteinpflaster und die historischen Wahrzeichen Reutlingens machen den besonderen Reiz der Strecke und des Lauf-Events, das in diesem Jahr schon zum 26. Mal stattfindet, aus.

Jugendfeuerwehr sorgte für Abkühlung

Seit mehreren Jahren beteiligt sich auch die Reutlinger Jugendfeuerwehr an der Durchführung des Altstadtlaufes. Neben der Betreuung der Rundstrecke sorgten sie in diesem Jahr mit mitgebrachten Feuerwehr-Schläuchen auch für eine willkommene Abkühlung in der Kanzleistraße und der Metzgerstraße. Neben den beiden Hauptläufen konnte sich am Wochenende auch der Nachwuchs beweisen: Bei den Bambini- und Schülerläufen gingen insgesamt knapp 500 Kinder an den Start.

Lorenz Baum siegt mit 35:23 Minuten über die 10 Kilometer

Pünktlich um 19 Uhr fiel dann der Startschuss und knapp 1400 Läufer setzten sich in Bewegung, um die Fünf-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Strecke in Angriff zu nehmen. Nach genau 8 Minuten und 52 Sekunden hatte sich bereits nach der ersten Runde Lorenz Baum aus Tübingen vom Läuferfeld abgesetzt. Am Ende siegte er im Zehn-Kilometer-Hauptlauf mit 35 Minuten und 23 Sekunden. Erste Frau wurde Catrin Götz (PT Reutlingen) in 42:32 Minuten.

Die Sieger der Hauptläufe

10 Kilometer – Männer
  1. Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen) 35:21 Minuten
  2. Markus Mößler (Tübinger Laufladen) 37:15 Minuten
  3. Simon Ostertag (Tübinger Laufladen) 37:35 Minuten

10 Kilometer – Frauen
  1. Catrin Götz (PT Reutlingen) 42:53 Minuten
  2. Silke Holzmann (SV Ohmenhausen) 44:55 Minuten
  3. Galina Tolkaceva (TSV Hirschau) 49:12 Minuten

5 Kilometer – Männer
  1. Andreas Auch (BSG Kreissparkasse Reutlingen) 19:18 Minuten
  2. Christian Weihing (FES Reutlingen) 19:30 Minuten
  3. Jonathan Gutekunst (Solcom-easysports) 20:10 Minuten

5 Kilometer – Frauen
  1. Franziska Schrader (PT Reutlingen) 21:39 Minuten
  2. Janina Schmidt (plantbasedpower) 23:04 Minuten
  3. Barbara Czornik (IGL Reutlingen) 23:37 Minuten

Reutlinger Altstadtlauf 2018 - Die Bilder
Reutlinger Altstadtlauf 2016 - Die Fotos
Reutlinger Altstadtlauf 2015 - Fotos