• Pasta-Party

    Die besten Nudel-Rezepte für Läufer

    Nudelgerichte sind langweilig? Von wegen – hier gibt es frische Nudel-Rezepte für die Pasta-Party vor dem Marathon! Exklusiv von RUNNER'S-WORLD-Verlegerin Maria Rodale.



    Bild 1 von 8

    Foto: Mitch Mandel

    Maria Rodale ist die Verlegerin der US-Ausgabe von RUNNER'S WORLD und Expertin für gesunde Ernährung. In ihrem Buch "Scratch: Home Cooking for Everyone Made Simple, Fun, and Totally Delicious" verrät sie gesunde und leicht nachzukochende Gerichte. Hier schreibt sie, warum Essen nicht nur die Grundlage für ein erfolgreiches Rennen ist, sondern auch Lebensfreude bedeutet. Und auf den folgenden Seiten finden Sie sieben ausgewählte Nudelgerichte, die bestens zum Carboloading vor dem Wettkampf geeignet sind, aber auch toll im Alltag funktionieren.

    "Ich bin 1962 geboren und auf dem ersten anerkannten Biobauernhof der USA aufgewachsen. Was das heißt, war mir als Kind nicht klar. Aber ich habe gemerkt, dass alles, was bei uns auf den Tisch kam, aus den besten und frischesten Zutaten zubereitet wurde – und genau deshalb so lecker war. Zudem waren meine Eltern Verleger. Sie brachten Bücher und Zeitschriften über gesunde Ernährung, ökologische Landwirtschaft und körperliche Fitness heraus. Menschen aus aller Welt kamen zu uns auf den Hof, und dabei fiel mir auf, dass nichts besser geeignet ist, um Menschen zusammenzubringen, als eine leckere Mahlzeit mit frischen Zutaten aus eigenem Anbau. Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Lebensfreude. Dieser Grundsatz ist zentral für meine Arbeit und unser Familienleben. Ich habe drei Töchter. Ich bin Vorstandsvorsitzende und CEO eines modernen Medienunternehmens sowie Mitvorsitzende des Rodale Institute, das in enger Zusammenarbeit mit Biobauern Grundlagenforschung im Bereich des ökologischen Landbaus betreibt. Ich arbeite viel und hart, aber wenn ich zu Hause bin, nehme ich mir die Zeit zum Kochen – selbstverständlich mit natürlichen Zutaten und ohne Fertigprodukte.

    Ich koche nicht, weil etwas auf den Tisch kommen muss, sondern weil es mir Spaß macht. Es ist die intimste, archaischste und befriedigendste Freude, die ich mir und meiner Familie bereiten kann. Egal wie sehr wir uns gestritten haben oder welche Probleme wir haben, sobald wir am Esstisch sitzen und zusammen etwas essen, was wir selbst gekocht haben, erscheinen die Dinge gleich in einem ganz anderen Licht. Gutes Essen ist Balsam für Leib und Seele und deshalb auch die Grundlage für ein erfolgreiches Rennen. Füllen Sie die Energiespeicher am Abend vor dem Wettkampf mit kohlenhydratreichen Nudeln und hochwertigem Eiweiß, am besten im Kreis der Familie oder mit Ihren besten Freunden."

    Alle Bilder und Rezepte stammen aus dem Buch "Scratch: Home Cooking for Everyone Made Simple, Fun, and Totally Delicious" von Maria Rodale (nur auf Englisch). Rodale Press, ca. 30 Euro.

  • Pasta-Party

    Farfalle mit Brokkoli und Wurststückchen

    Nudelpfanne mit frischem Brokkoli, die dank Chiliflocken schön feurig werden kann.



    Bild 2 von 8

    Foto: Mitch Mandel

    Rezept für 6 Portionen

    Zutaten
    - 500 g Nudeln, z.B. Farfalle
    - 4 EL extranatives Olivenöl
    - 500 g Würstchen, in fingerbreite Stücke geschnitten
    - 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
    - 150 g Brokkoli-­Röschen oder klein geschnittener Wildbrokkoli
    - ½ Bund glatte Petersilie, gehackt
    - Chiliflocken oder scharfes Chiliöl
    - Salz und frisch gemahlener Pfeffer
    - frisch geriebener Pecorino oder Parmesan

    Zubereitung

    Nudeln nach Packungsanweisung kochen. 2 EL Öl in eine große Pfanne geben und die Wurststücke (z. B. italienische Salsiccia) bei mittlerer Hitze darin unter regelmäßigem Wenden etwa 6 Minuten rundum anbraten. Knoblauch und Brokkoli hinzugeben und 1 bis 2 Minuten anschmoren (ständig wenden!). Nudeln abgießen und mit den restlichen 2 EL Öl, Petersilie und Chiliflocken in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gut vermischen, Käse darüber reiben.

    Alle Bilder und Rezepte stammen aus dem Buch "Scratch: Home Cooking for Everyone Made Simple, Fun, and Totally Delicious" von Maria Rodale (nur auf Englisch). Rodale Press, ca. 30 Euro.

  • Pasta-Party

    Rigatoni mit Tomaten und Mozzarella

    Leckeres und leichtes Nudelgericht, dass blitzschnell zubereitet ist.



    Bild 3 von 8

    Foto: Mitch Mandel

    Rezept für 4-6 Portionen

    Zutaten
    - 500 g Nudeln, z.B. Rigatoni
    - 5 EL extranatives Olivenöl
    - 1 bis 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
    - 5 bis 6 kleine Tomaten, grob gehackt
    - 250 g Mozzarella, in kleine Stücke gerupft
    - 1 Handvoll frisches Basilikum, gehackt
    - ½ Bund glatte Petersilie, gehackt
    - frisch gemahlener Pfeffer
    - frisch geriebener Pecorino

    Zubereitung

    Nudeln nach Packungsanweisung kochen. In einer großen Schüssel Öl, Knoblauch, Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Petersilie vermengen. Nudeln abgießen, in die Schüssel geben, vorsichtig unterheben und bei Bedarf zusätzliches Öl hinzugeben. Mit Pfeffer abschmecken, Käse darüberreiben.

    Alle Bilder und Rezepte stammen aus dem Buch "Scratch: Home Cooking for Everyone Made Simple, Fun, and Totally Delicious" von Maria Rodale (nur auf Englisch). Rodale Press, ca. 30 Euro.

12 Wochen Training - 12 echte Fragen

Wie funktioniert eine sinnvolle und alltagstaugliche Läufer-Ernährung?

Ernährung
Pasta, Pasta, Pasta? Jana fasst die Basics einer ausdauerspezifischen... mehr

Frikadelle gegen Muskelkater?

14 Ernährungsfragen, die nur Läufer haben

Läufer Fragen Ernährung
Unbegrenztes Carbo-Loading? Cola als Sportdrink? Was tun bei Lauf... mehr

Kalorien vebrennen

Mit dieser Formel lässt sich der Kalorienverbrauch berechnen

Kalorienverbrauch
Wie viel Energie und damit Kalorien bei körperlicher Belastung... mehr

Niedriger BMI als Risikofaktor

Laufen bei Untergewicht?

Untergewicht
Mit Laufen kann man wunderbar abnehmen – doch was ist, wenn man als... mehr

Woher kommt der seltsame Geruch?

Es riecht nach Ammoniak nach dem Laufen

Ammoniak Schweiß
Wenn Ihnen selbst nach kurzem Laufen der Geruch nach Ammoniak in die... mehr
1 2 3