• Pollmächer und Mocki siegten

    Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften 2011 in Griesheim

    Sabrina Mockenhaupt und André Pollmächer erkämpften sich die Titel bei der Halbmarathon-DM im hessischen Griesheim. Die Fotos.



    Bild 1 von 150

    Foto: Tomas Ortiz Fernandez

    Als Sabrina Mockenhaupt bei den Deutschen Meisterschaften in Griesheim plötzlich am Morgen des Rennens nachmeldete, gab es bei mancher Konkurrentin lange Gesichter. Die 30-jährige Mockenhaupt war zwei Wochen zuvor beim Berliner Halbmarathon mit großen Erwartungen gestartet, aber schließlich vorzeitig ausgeschieden, „reine Kopfsache“ meinte sie selbst und wollte sich die erste Saisonhälfte mit einem Meistertitel in Griesheim „wenigstens etwas versüßen“. In 1:11:23 Stunden wurde es ihr 28. deutscher Meistertitel, die Titel auf der Bahn, der Straße und im Cross zusammengezählt, dabei allerdings der erste über die Halbmarathondistanz.

    (Lesen Sie weiter unter dem nächsten Foto.)

  • Pollmächer und Mocki siegten

    Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften 2011

    Sabrina Mockenhaupt und André Pollmächer erkämpften sich die Titel bei der Halbmarathon-DM im hessischen Griesheim. Die Fotos.



    Bild 2 von 150

    Foto: Tomas Ortiz Fernandez

    Von Beginn an bestimmte Sabrina Mockenhaupt auf der 2,5-km-Wendepunktstrecke das Tempo und schon an der ersten Wende lagen die Verfolgerinnen mit der deutschen Marathonmeisterin Bernadette Pichlmaier und Titelverteidigerin Ingalena Heuck über 100 m zurück. Bundestrainer Ronald Weigel sprach später von einem „einsamen Rennen“, was auf den Frauenwettbewerb bezogen vollkommen stimmte, aber immerhin konnte „Mocki“ lange Zeit in einem Pulk von Männern mitschwimmen, die ihr auf der windanfälligeren zweiten 2,5-km-Passage anfangs etwas Deckung geben konnten. Dieses Jahr waren erstmals alle Meisterschaftsteilnehmer gemeinsam gestartet worden, Männer und Frauen, Junioren, Juniorinnen und alle Altersklassen.

    (Lesen Sie weiter unter dem nächsten Foto.)

  • Pollmächer und Mocki siegten

    Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften 2011

    Sabrina Mockenhaupt und André Pollmächer erkämpften sich die Titel bei der Halbmarathon-DM im hessischen Griesheim. Die Fotos.



    Bild 3 von 150

    Foto: Tomas Ortiz Fernandez

    Grundsätzlich eine gute Entscheidung, allerdings kam es auf der Pendelstrecke zum Schluss zu größeren Überrundungen, die die Spitzenläufer teilweise erheblich irritierten. Sabrina Mockenhaupt fand allerdings zu keinerlei Kritik Anlass: „Ich wollte wieder den Spaß am Laufen zurückgewinnen“, sagte sie im Ziel lachend und fasste Ihr Ergebnis entsprechend fröhlich zusammen: „Es war ein schönes Rennen mit einer guten Stimmung an der Strecke.“

    Zweite bei den Frauen wurde Susanne Hahn, die nach der Geburt ihres Sohnes erst wieder vorsichtig den Anschluss an die Spitze sucht, aber mit 1:14:23 Stunden mehr als zufrieden war, dritte wurde die 26-jährige Veronica Pohl in 1:15:07 Stunden, die sich ganz knapp vor der 17 Jahre älteren Bernadette Pichlmaier ins Ziel rettete.

    (Lesen Sie weiter unter dem nächsten Foto.)