Baumanns Lauf der Woche

Quotenhit Handball - Ist das nicht kurios?

Unser Kolumnist Dieter Baumann meldet sich vom Dauerlaufen mit dem aktuellen Sport-Thema Nummer 1: Handball.

Lauf der Woche
Mittwoch 16.01.2019
Wohnzimmer Tübingen
Auszeit-freier-Raum-Ansagedauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen. Heute. Klar. Mit Handball.

Ist es nicht kurios, einmal eine ganze andere Sportart im Fernsehen zu sehen. Außer Fußball. Und welche Überraschung – die Menschen schauen zu. Quotenhit bei den öffentlichen Fernsehanstalten und das, obwohl sie doch immer und immer sagen, wir, die Zuschauer wollen nur Fußball.

Nur mal zur Klarstellung: IHR, liebe Macher der ARD und ZDF, habt die Fußballrechte teuer gekauft, müsst es aus wirtschaftlichen Gründen senden und redet UNS ein, dass wir das sehen wollen. Um es mal klar zu sagen: Ich möchte das nicht!

Und nennt endlich einmal Eure „Sportschau“ nicht „Sportschau“ sondern Fußballschau. Das nur am Rand, zurück zum Handball.

Wie der Bundestrainer Prokop seine Ansagen macht, in der Auszeit. „Du da drauf“, „Du in den freien Raum“, „Du spielst den Ball so hoch“, am Ende klappt das. Wahnsinn! Aber nur mal für mich zum Verständnis: muss die Ansage von Prokop live ins Wohnzimmer übertragen werden? Gehört, mittenrein in die Spielerversammlung, eine Kamera und ein Mikro? Ich denke nicht.

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Das ist doch kein Laufen!