Baumanns Lauf der Woche

Laufen ganz ohne Anstrengung

Unser Kolumnist Dieter Baumann erklärt Ingrid aus Mühlheim wie Laufen ganz ohne Anstrengung funktioniert. Mit Video.

Lauf der Woche
Donnerstag 04.04.2019
Tübingen
Aus-dem-Weg-gehender-Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit einem Lauftipp, nein nicht für Günni, sondern für Ingrid.

Vor zwei Wochen war ich mit meiner Laufshow in Mühlheim und traf Ingrid. Sie saß am Tisch vom Marathonläufer Giovanni, dem Läufer-im-Ruhestand-Tobias und dem Keine-Auskunft-gebender-Andreas. Ingrid war eine Ab-und-Zu-im-Frühjahr-anfangende-Läuferin. (Sprich nie).

Ingrid meinte, sie laufe deshalb nicht, weil das Laufen anstrengend sei. Und jetzt hoffe sie auf mich, auf mein Programm. Ich muss schon sagen, der Druck war groß in Mühlheim, aber mit Druck kann ich ja umgehen, äh laufen. Zum Glück ist ja mein Programm selbsterklärend. Beim Laufen strenge ich mich an, ja liebe Ingrid, darum geht es. Ich sage immer: ich möchte mich spüren, beim Laufen.

Aber jeder möchte etwas anders und deshalb heute für Dich einen ganz speziellen Tipp:

Liebe Ab-und-Zu-Ingrid, ab nächster Woche läufst Du eine Minute ganz leicht und locker im Wald. Nach genau einer Minute machst Du, noch bevor die Anstrengung kommt, eine Gehpause. Bildlich gesprochen, gehst Du der Anstrengung aus dem Weg. Nach exakt einer Minute beginnst Du wieder zu Laufen. Locker leicht. In der ersten Woche läufst du dreimal pro Woche. Immer 10 x eine Minute laufen und gehen im Wechsel.
In der zweiten Woche läufst Du wieder dreimal. Allerdings 15 x eine Minute laufen und gehen im Wechsel. In der dritten Woche 20 x eine Minute laufen und gehen im Wechsel. 3 x in der Woche.

In der vierten Woche läufst Du 10 x 2 Minuten und machst zwischen den Laufabschnitten 1 Minute Gehpause. In der fünften Woche 15 x 2 Minuten mit 1 Minute Gehpause. Natürlich auch 3 x in der Woche.

Und jetzt wird es verrückt. In der sechsten Woche erhöhst Du das Laufen auf drei Minuten. Und ich garantiere Dir, ab dann liebe Ab-und-Zu-Ingrid, wird es für Dich immer anstrengender den Laufrhythmus für die Gehpause zu unterbrechen als einfach weiterzulaufen. Und schon wirst und bist Du eine Immer-Laufen-Ingrid.

Dieter Baumann

Bild: Norbert Wilhelmi

Termine Dieter Baumann mit seiner aktuellen Theatershow "Dieter Baumann, läuft halt. (weil, singen kann er nicht)" im April 2019

• 03.04.2019 in Ulm um 20:00 Uhr im Stadthaus Ulm

• 06.04.2019 in Östringen um 20 Uhr in der Stadtbücherei Östringen

• 10.04.2019 in Friedberg um 19:00 Uhr

• 12.04.2019 in Rottenburg am Neckar um 20 Uhr im Waldhorn Kino

• 30.04.2019 in Biberach/Riss um 19:30 Uhr – Auftaktveranstaltung zum 3. Biberacher Genießerlauf in den Räumlichkeiten der EnBW Biberach



Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Frühlings-Dauerlauf-Konzert