Baumanns Lauf der Woche

Eine Frau ersetzt drei gestandene Männer

"Eine Frau ersetzt beim Tübinger Erbe Lauf drei gestandene Männer", erklärte der Kanzler der Universität Tübingen. Dieter Baumann ist empört.

Erbe Lauf Tübingen

Unterwegs in Tübingen.

Bild: Tomas Ortiz Fernandez

Lauf der Woche
Freitag 14.09.2018
Tübingen
Halbeportionsdauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit einer großen Sauerei. Wirklich. Ich bin empört. Da fand am Montag die schon traditionelle Pressekonferenz zum Tübinger Erbe Lauf statt und dann das: Der Kanzler der Universität Tübingen, Dr. Andreas Rothfuß, haut den Satz raus: „...in der Organisation des Laufes ersetzt eine Frau, Judith Deprins, sogar drei gestandene Männer.“

Ok – erst mal durchschnaufen.

Gemeint sind wir: Andreas Dietrich, Marc Oßwald und ich. Ja sagen Sie mal lieber Herr Kanzel, eine regelrechte Entgleisung. Da macht und tut man über viele Jahre alles mögliche, dass dieser Lauf bleibt und wird und mehr. Und dann das? Sie haben mich erlebt, kennen mich und dann das!

Ich bin doch kein gestandener Mann. Im Leben nicht! Ich bin Fliegengewicht. Halbe Portion. 63 Kilo. Ist jetzt auf einmal ein gestandener Mann. Und der Konzertmanager Oßwald. Ein gestandener Mann? Hören sie doch auf. Wie der immer rumläuft. Cowboystiefel. Immer. Eine Mischung aus James Dean und Terence Hill. Ok ja, Andreas Dietrich, der ist selbstverständlich ein gestandener Mann. Ist auch Uni-Mitarbeiter. Und weil ja Sie fürs Personal zuständig sind, muss das ein gestandener Mann sein. Unbedingt. (Aber unter uns, der Dietrich, Skifahren kann er, aber ein gestandener Mann ...)

Ja, die Judith wird den Lauf am Sonntag schaukeln, gemeinsam mit der LAV Stadtwerke Tübingen und den vielen Helfer aus anderen Vereinen rund um den Lauf. Da bin ich mir sicher und das schöne, da braucht es keine (gestandenen) Männer, keine Frauen, da braucht es Macher. Die hat es in Tübingen.

Viel Erfolg lieber Herr Rothfuß beim Startschuss, lieber Läuferinnen und Läufer, haut rein. Für alles Unbeteiligten: es handelt sich um kein Schützenfest oder Boxkampf, in Tübingen wird am Sonntag gelaufen.

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Goldmedaille im "Nicht-Singen-Kön...