Baumanns Lauf der Woche

Dehnen, dehnen, dehnen!

Unser Kolumnist Dieter Baumann betont, wie wichtig Dehnen für das Laufen ist. Und er macht es im Video auch gleich vor.

Lauf der Woche
Donnerstag 07.02.2019
Tübingen
8 Kilometer Langerschritt-mit-Abdruck-Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen, heute Stichwort Beweglichkeit. Genauer Dehnen. Liebe Freude der Laufkunst, ihr glaubt gar nicht wie wichtig das Dehnen für das Laufen ist. Dabei denke ich überhaupt nicht an die Verletzungsprophylaxe. Ich denke dabei an meinen Laufschritt. Mit einem gedehnten Muskel könnt ihr einen Schritt ziehen, ein Abdruck, ja, damit kommt Musik ins Laufen. Wenn ihr wisst, was ich meine. Aus diesem Grunde gilt: Dehnen, dehnen, dehnen.

Ein kleiner Tipp. Bleibt einfach nach 15 Minten Dauerlaufen stehen. Nach der Aufwärmphase, sozusagen, und baut ein paar Dehnübungen ein. Abwechslungsreiche Beispiele gibt es zuhauf, aber: die Schwachstellen werden natürlich immer gedehnt. Ganz wichtig in unserem Alter: erwartet keine Wunder. Dann hilft es auch. Vielleicht.

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Ein wunderschöner Dauerlauf!