Brooks Caldera im Dauertest
Straßentauglicher Geländeschuh
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Hier geht es um den Trailschuh Brooks Caldera.

Unsere Testerin Antje braucht eigentlich Laufschuhe mit Pronationsstütze – mit dem neutralen Brooks Caldera lief sie dennoch problemlos mehr als 400 Kilometer.
Bild: Antje Delion
Als starke Überproniererin mit ausgeprägtem Fersenlaufstil bevorzuge ich stark gedämpfte Schuhe mit Pronationstütze. Als ich im Winter in einem meiner Straßenschuhe auf Schnee und Eis prompt die Bodenhaftung verlor, sollte ein Trailschuh her, der diesen Kriterien entspricht. Zum Testen bekam ich von der Redaktion allerdings den Brooks Caldera, der keine Pronationsstütze hat, mit nur 255 Gramm für mich ungewohnt leicht ist und zudem mit vier Millimetern Sprenung schon beinahe minimalistisch.
Zu meiner Überraschung kam ich dennoch damit klar: Der erste Lauf auf spiegelglatt vereisten Sandwegen gelang gut. Ich rutschte fast gar nicht. Der Schuh ist weich und gemütlich, die fehlende Pronationsstütze bemerke ich nicht. Für mich wichtig: Bei vielen Modellen ist die Innensohle für meinen Plattfuß zu hoch ausgeformt, sodass ich Blasen im Fußgewölbe bekomme. Trotz der ungewohnten Freiheit im Fußbett scheuert hier nichts. Fürs Gelände konzipiert, macht der Caldera nicht nur im Matsch und auf Schnee eine gute Figur, sondern auch auf festen Untergründen – quasi ein SUV.
Ich habe einen guten Halt darin und mag das weich gefederte Gefühl, wenn ich mit der Ferse auf den Boden pralle, sehr. Keine Ahnung, ob da Energie verloren geht, meine Knie und die angekratzte Achillessehne rechts sind jedenfalls dankbar und haben sich noch nicht beschwert. Ich kam mit dem Caldera so gut klar, dass ich den gesamten Winter darin mehrmals pro Woche gelaufen bin. Davon merkt man nach 400 Kilometern nur wenig. Die Außensohle sieht fast aus wie neu, die Mittelsohle dämpft angenehm. Da er mir auch optisch gefällt, bin ich gespannt, den Nachfolger zu laufen, den es bereits im Handel gibt.
Brooks Caldera – ein Trailschuh auch für die Straße



Testerin: Antje Delion
Testprodukt: Caldera von Brooks
Testdauer: 400 Kilometer
Kaufpreis: 140 Euro
Webseite: www.brooksrunning.com