Dauertest

Ohne Blasen unterwegs in X-Socks Run Speed Two

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Dieses Mal haben wir die X-Socks Run Speed Two getestet.

Die aktuellen Laufsocken im Test : 46 Fotos
X-Socks Run Speed Two

X-Socks Run Speed Two

Bild: RUNNER'S WORLD

Es gibt Produkte, die häufig vernachlässigt werden, obwohl sie viel mehr Aufmerksamkeit ver­dienen. Das trifft insbesondere auf Lauf­socken zu. Meine Favoriten: die X-Socks Run Speed Two.

Beim letzten Sockentest von RUNNER’S WORLD kam es zu sehr unterschiedlichen Bewertungen für ein und dasselbe Modell. Drei Faktoren spielen dabei eine Rolle: die Optik, die Passform und das Hautgefühl beziehungsweise der Tragekomfort.

Eine große Schnittmenge zufriedener Testläufer gab es bei den X-Socks. Sie gehören seit vielen Jahren auch zu meinen Favoriten, insbesondere das Modell Run Speed, das es jetzt in einer neuen Version gibt, hat es mir angetan. Mit der Run Speed One bin ich bereits viele Tausend Kilo­meter gelaufen. Aktuell besitze ich mehrere Paare des Run Speed Two, die alle abwechselnd zum Einsatz kommen. Einzige Ausnahme: Wenn es regnet und die Schuhe nass werden, weil man durch Pfützen läuft, komme ich mit dem Modell Marathon von X-Socks besser zurecht.

Ein Paar X-Socks Run Speed Two hält 1.000 Kilometer

Erfahrungsgemäß hält ein Paar bei mir etwa 1000 Laufkilo­meter durch (bei Trail­läufen weniger). Danach ermüdet das Elasthan, die ­Socke leiert aus und sitzt nicht mehr so gut am Fuß. Außerdem verwaschen die Farben mit der Zeit, insbesondere wenn man auf Trails unterwegs ist.

Die Run Speed Two hat mehrere gepolsterte Zonen zum Schutz des Fußes. Das Fußbett der Laufsocke sitzt extrem gut. Blasen an den Fußsohlen habe ich mit den ­X-Socks noch nie erlebt. Dass der Fuß im Schuh rutscht, ist nicht zu vermeiden, denn beim Abrollen gleitet der Fuß über die Innensohle des Schuhs. Da die X-Socks mit dem Fuß rutschen und nicht der Fuß in der Socke, nehmen sie die Scherkräfte auf – und nicht die Fußsohle.

Guter Feuchtigkeitstransport beim X-Socks Run Speed Two

Zudem ist der Feuchtigkeitstransport sehr gut. Und vorn an den Zehen entspricht der Abschluss der Socke ziemlich genau meinem Zehenwinkel, deshalb sitzt sie perfekt. Übrigens: Ich wähle Laufsocken immer exakt nach meiner Fußgröße. Laufschuhe sollen ja etwas länger sein, Socken aber nicht, sie müssen genau passen.

sehr gute Passform
kein Verrutschen beim Laufen
ehr guter Feuchtigkeitstransport
weiße Gewebeanteile werden mit der Zeit gräulich und wirken schmutzig
sehr technische Optik

Tester: Urs Weber
Testprodukt: X-Socks Run Speed Two
Testdauer: 7 Monate
Kaufpreis: 18,00 Euro

zur Bildergalerie
Bildergalerie: Kompressionssocken für Läufer im Test
Foto: Hersteller
zur Bildergalerie
Bildergalerie: Die aktuellen Laufsocken im Test

Dauertest

Merinoshirt von super.natural: Tolle Wolle?

Martin Merinoshirt super.natural M Base LS 175 im Dauertest
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Pulsuhr im Dauertest

Pulsuhr Polar V800 – jahrelang zuverlässig

Redakteur Claus Dahms testet die Polar V800
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Brooks Hyperion - schnell, aber auch gut?

Dauertest Martin Brooks Hyperion
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Garmin Forerunner 35 - eine runde Sache (fast)

Dauertest Heinrich Garmin Forerunner 35
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Super Sonnenbrille - aber nicht für heiße Tage

Dauertest Urs Nike Vaporwing Elite Sonnenbrille 2
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Inov-8 X-Talon 225: ein Trailschuh, 3.000 Kilometer

Dauertest Urte Inov-8 X-Talon 225 Neuseeland
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

New Balance Zante v3: der perfekte Laufschuh?

Dauertest Henning New Balance Fresh Foam Zante v3 Highlight
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Reebok Harmony Road: Allrounder mit Zeug zum Lieblingsschuh

Reebok Harmony Road Dauertest 1
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Pjur Active After Shave Spray für Sportler im Test

Dauertest Pjur Active After Shave Spray Produkt
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

X-Bionic The Trick Running Pants Short im Dauertest

"Scharfe Hose"

Dauertest X-Bionic The Trick Running Pants Short
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Swimrun: Neoprenanzug für Homo Amphibius

Dauertest Colting Swimrun
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Sonnenschutz für den Kopf - Salomon Race Visor

Dauertest Salomon Race Visor
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Fresh Foam Boracay v3 von New Balance

Zu schnell für reines Training

Fresh Foam Boracay v3 von New Balance
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Compeed Blasenpflaster

Hält, was es verspricht

Dauertest Viviane Compeed Blasenpflaster
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Adidas Ultra Boost X

Ein Laufschuh speziell für Frauen

Dauertst Jale Adidas Ultra Boost X
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Telic Flipflops

Ganz schön bequeme Treter

Dauertest Britta Telic Flipflops
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Nike Dry Knit - ein Singlet mit Formverlust

Göteborg Halbmarathon Henning
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Oakley Radar Pace – die sprechende Sport-Sonnenbrille

Oakley Radar Pace
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Monster iSport Victory - satter Sound für die Laufstrecke

Monster iSport Victory
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Hoka One One Tracer – einer für alles

Hoka Tracer
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr