Dauertest

Merinoshirt von Icebreaker: dolle Wolle?!

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Hier geht es um das Merinoshirt Icebreaker Tech Lite Short Crewe.

Urs Dauertest Merinoshirt Icebreaker Tech Lite Short Crewe

Unser Redakteur Urs Weber trug das Shirt von Icebreaker aus Merinowolle knapp vier Jahre lang bei allen möglichen Aktivitäten – und natürlich auch zum Laufen.

Bild: Runner's World

Merinowolle sei so ­kuschelig weich, verspricht die Werbung, aber das kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Irgendwie finde ich bei den meisten aktuellen Shirts nicht mehr die mir bekannte Qualität, die mein uraltes Merino-Shirt hat. Das Besondere: Es besteht zu 100 Prozent aus neuseeländischer Merino­wolle in der extrem dünnen 150-Gramm-Qualität (Flächengewicht). Damit ist das Shirt sehr leicht und besser zum Laufen geeignet als die weit verbreiteten Lang- oder Kurzarmshirts, die dicker sind (200 Gramm und mehr). Zudem ist mein Shirt weich und kratzt nicht. Zum Training nehme ich es allerdings am liebsten für kürzere Läufe bis etwa 45 Minuten; danach bindet das Gewebe zu viel Feuchtigkeit – mehr als bei Funktionsfaser, die zudem robuster ist. Denn mein Merino-Shirt hat jetzt nach mehreren Jahren und dutzenden Waschgängen leider mehrere kleine Löcher im Gewebe und ist verschlissen. Aber es ist immer noch weich – und nimmt kaum Geruch an.

angenehmer Tragekomfort bei niedriger Laufintensität

quasi keine Geruchsbildung, auch nach vielen Läufen/Jahren

empfindliches, dünnes ­Merino-Gewebe

überforderte Funktion bei starkem Schwitzen

Tester: Urs Weber
Testprodukt: Icebreaker Tech Lite Short Crewe
Testdauer: 4 Jahre
Kaufpreis: 66 Euro
Webseite: www.icebreaker.com

Neutralschuh im Test

Mein Alleskönner Mizuno Wave Rider 20

Mizuno Wave Rider 20
Redakteur Claus Dahms testete den Wave Rider 20 von Mizuno. Sein... mehr

Dauertest

Merinoshirt von super.natural: Tolle Wolle?

Martin Merinoshirt super.natural M Base LS 175 im Dauertest
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Pulsuhr im Dauertest

Pulsuhr Polar V800 – jahrelang zuverlässig

Redakteur Claus Dahms testet die Polar V800
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Bluetooth-Kopfhörer Bose Soundsport Pulse im Dauertest

In-Ear-Kopfhörer mit Herzfrequenzmessung

Dauertest Heinrich Bose Soundsport Pulse Kopfhörer Highlight
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Brooks Hyperion - schnell, aber auch gut?

Dauertest Martin Brooks Hyperion
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Garmin Forerunner 35 - eine runde Sache (fast)

Dauertest Heinrich Garmin Forerunner 35
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Diese Saftpresse macht auf langsam

Dauertest Urs Entsafter Grundig Slow Juicer
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Super Sonnenbrille - aber nicht für heiße Tage

Dauertest Urs Nike Vaporwing Elite Sonnenbrille 2
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Inov-8 X-Talon 225: ein Trailschuh, 3.000 Kilometer

Dauertest Urte Inov-8 X-Talon 225 Neuseeland
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Oakley Radar Pace – die sprechende Sport-Sonnenbrille

Oakley Radar Pace
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Monster iSport Victory - satter Sound für die Laufstrecke

Monster iSport Victory
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Hoka One One Tracer – einer für alles

Hoka Tracer
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr

Dauertest

Ohne Blasen unterwegs in X-Socks Run Speed Two

X-Socks Run Speed Two
In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion... mehr