New Balance 890v6

Comeback des Lightweight-Klassikers

In der sechsten Version ist der Lightweight-Trainer New Balance 890 mit seiner neuen "RevLite"-Mittelsohle schneller als je zuvor.



Bei allen ambitionierten Läufern wird der neue, gründlich überarbeitete 890v6 für leuchtende Augen sogen. Als neutraler Schuh für alle Läufer, die ein direktes Laufgefühl für höheres Lauftempo suchen präsentiert New Balance den beliebten 890v6 in vielen Punkten optimiert. Beim Laufgefühl fühlten sich die Testläufer aber stark an die beliebten Vorgängerversionen erinnert. Die durchgängig aus dem leichten REVlite-Material bestehende Mittelsohle trifft den schmalen Grat von genügend Dämpfung mit gleichzeitig sehr guter Reaktionsfreudigkeit. Kleine TPU-Streifen im Vorfußbereich der Mittelsohle unterstützen den Fuß in der Abstoßphase und geben dem Läufer ein explosives Laufgefühl.

Es ist genau dieser direkt spürbare Bodenkontakt, den viele Läufer bei ihren schnellen Trainingseinheiten oder sogar beim Wettkampf auf der Straße zu schätzen gelernt haben. Die Außensohle aus geschäumtem Gummi sorgt dabei für verlustfreie Kraftübertragung. Mit ihrem neuen Profildesign und der idealen Gummimischung sorgt sie auch bei nassem Untergrund für gute Traktion. Die Konstruktion ist äußerst langlebig und zeigt sich auch von abriebstarkem Untergrund unbeeindruckt.

Beim neuen New Balance 890v6 sorgt die Kombination aus Revlite und TPU in der Mittelsohle für eine reaktionsfreudige Dämpfung und ein dynamisches Laufgefühl.

Bild: Hersteller

Schon die Vorgängerversionen waren dynamische Schuhe mit ausgewogener Dämpfung. In der nun erschienen Version ist der Schuh noch schneller und noch komfortabler. Dafür wurde die Mittelsohle komplett neu gestaltet. Das Revlite-Zwischensohlenmaterial sorgt für eine reaktionsfreudige Dämpfung.

Geringe Sprengung, hervorragende Dämpfung

Zudem hat der Neutralschuh nun noch weniger Sprengung, der Fuß steht also etwas flacher im Schuh als bei der Vorgängerversion, was gerade ambitioniertere Läufer schätzen. Bei den Labortests zeigte sich das besonders gute Dämpfungsverhalten des Schuhs im Vorfußbereich, und die Mittel- und Vorfußläufer aus dem RUNNER’S WORLD-Testteam bescheinigten dem 890v6 hervorragende Dämpfungseigenschaften, um auch für lange Trainingsläufe gut gewappnet zu sein. Im Fersenbereich erzielt der 890 dagegen eine Direktheit, die viele Trainingsmodelle heute vermissen lassen. Mit diesem außergewöhnlichen Mix aus Dämpfung und Dynamik ist der New Balance 890v6 der ideale Schuh für Langstrecken-Wettkämpfe.

Besonderes Lob gab es übrigens von den Testläufern auch für die verbesserte Passform: Der 890v6 wird mit einer neuen Leistenform gefertigt, und den Hauptunterschied spürten die Testläufer sofort, auch wenn die Veränderung nur gering ist. Im Vorfußbereich ist jetzt mehr Platz für die Zehen. Das macht sich vor allem bei Langstrecken-Wettkämpfen positiv bemerkbar.

Der ideale Schuh für schnelle, lange Läufe

Doch nicht nur die Sohle wurde verbessert, auch das Obermaterial ist komplett neu entwickelt worden. Eine direkt spürbare Verbesserung bringt der spannumschließende Bootie-Aufbau, der dem Schuh eine angenehme, stützende Passform gibt. Das komplett neu gestaltete Mesh-Stretchgewebe des Obermaterials kommt völlig ohne Nähte aus, die die Haut irritieren könnten. Die luftdurchlässige Gewebekonstruktion sorgt für gute Atmungsaktivität und guten Temperaturausgleich. Die schnell zu justierende Schnürung sorgt für einen sehr sicheren Halt des Fußes im sensiblen Mittelfußbereich, was durch den leicht ausgepolsterten Schaftrand unterstützt wird. Die Lasche ist leicht wattiert und schmiegt sich gut an den Fußrist.

Nicht zuletzt harmoniert das attraktive Design mit den Laufeigenschaften des Schuhs. Es wirkt sehr modern und gibt dem Fuß eine schmale Silhouette.

New Balance 890v6 Advertorial Frauen Männer

Bild: Hersteller

Den neuen New Balance 890v6 gibt es für Frauen und Männer in jeweils drei unterschiedlichen Farbvarianten.

Die technischen Daten des New Balance 890v6

Obwohl die sechste Version des New Balance 890 funktionell aufgewertet wurde, ist das Gewicht niedrig geblieben. Sensationelle 222 Gramm in der Frauen- und 255 Gramm in der Männer-Variante stehen schnellen Kilometern nicht im Weg. Die gelungene Überarbeitung des Modells brachte dem 890v6 das Prädikat „Bestes Update“ im Frühjahr-Sommer-Laufschuhtest von RUNNER’S WORLD. Der New Balance 890v6 steht für 130 Euro im Handel.

Mehr Infos: www.newbalance.de