5-km-Trainingspläne

Mit einem Lauf-Trainingsplan für 5 Kilometer machen wir Sie fit für eine neue Bestzeit bei Ihrem nächsten 5-km-Lauf.

Ein 5-km-Lauf kann der Einstieg in den Laufsport sein oder auch eine Herausforderung für ambitionierte Läufer. Für Anfänger geht es bei einem Lauf-Trainingsplan über 5 km ums Ankommen oder darum, erstmal 5 km unter einer halben Stunde zu schaffen. Fortgeschrittene können mit einem gezielten 5-km-Training an ihrer Schnelligkeit arbeiten und so die Basis legen, auch auf den längeren Distanzen schneller zu werden.

Sie finden hier einen 5-km-Trainingsplan für Anfänger, für die das Ziel Ankommen heißt, genauso wie Trainingspläne für erfahrene Wettkampfläufer, die eine neue Bestzeit auf der 5-km-Distanz anstreben, egal ob Sie 15 oder 25 Minuten laufen wollen.

Für alle diese Trainingspläne gilt aber: Sie müssen nach dem 5-km-Trainingsplan trainieren, der Ihrer Leistungsfähigkeit entspricht. Wenn Sie noch kein 5-km-Rennen gelaufen sind, wählen Sie zunächst den 30-min-Trainingsplan, es sei denn, Sie wissen aus längeren Rennen, dass Sie schneller laufen können. Haben Sie schon eine Wettkampfzeit über fünf Kilometer, wählen Sie den Plan für die nächstkürzere Zielzeit.