Schrittfrequenz

Wie wichtig ist die Schrittfrequenz?

Bisher dachte man, dass ein guter Laufstil von der Schrittfrequenz abhinge. Aber die meisten Freizeit­läufer müssen sich über ihre Schrittfrequenz keine Gedanken machen.

schrittfrequenz

Wie wichtig ist die Schrittfrequenz nun wirklich? Eine neue Studie bringt Klarheit.

Bild: iStockphoto / Michael Krinke

Bei der Schrittfrequenz galt die Zahl 180 bisher als Maß aller Dinge: Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist das die durchschnitt­liche Anzahl der Bodenberührungen pro Minute von Topathleten.

Nun haben finnische Sportwissenschaftler herausgefunden: Unter Topläufern ist 180 zwar ein realistischer Durchschnittswert, aber unter den Weltklasseathleten gibt es extrem unterschiedliche Frequenzen. In der Marathon-Weltklasse (ausgewertet wurden Läufer mit Bestzeiten unter 2:08 Stunden) reicht das Spektrum von 156 bis 187 Schritten pro Minute.

Bestätigen konnten die Untersuchungen, dass für Freizeitathleten 160 bis 170 Berührungen pro Minute optimal sind. „Aber natürlich ist die ideale Schrittfrequenz auch abhängig von der Körpergröße und interessanterweise auch vom Alter“, sagt Eeli Paunonen, der die Studie über zwei Jahre begleitete. Ansonsten zeigt die Studie, dass die Bedeutung der Schrittfrequenz für Freizeitläufer überschätzt wird: „Die Läufer, die eine extrem niedrige Frequenz hatten, waren zwar im Schnitt auch leistungsschwächer, aber das betraf nur circa zehn Prozent der untersuchten Läufer“, beruhigt Paunonen.

So erhöhen Sie Ihre Schrittfrequenz

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Schrittfrequenz nicht optimal ist, bauen Sie zwei-
bis dreimal wöchentlich folgendes „Laufschritt-Training“ in Ihr Trainingsprogramm ein.

1. Wärmen Sie sich 10 Minuten auf.

2. Laufen Sie im lockeren Dauerlauftempo. Zählen Sie die Bodenkontakte Ihres rechten Fußes in exakt einer Minute.

3. Laufen Sie eine weitere Minute ­ruhig weiter und versuchen Sie in der dann folgenden Minute, die Bodenkontakte des rechten Fußes um circa zwei bis fünf Berührungen zu erhöhen.

4. Wiederholen Sie Punkt 3 noch viermal und steigern Sie die Zahl der Boden­kontakte immer weiter, allerdings nur solange Sie sich noch entspannt dabei fühlen.

Falls Sie Ihren Laufstil nachhaltig verbessern wollen, empfehlen wir Ihnen darüber hinaus unsere Laufschule mit Arne Gabius. Alle Übungen werden von Arne Gabius im Video gezeigt.

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