Beschwerdefrei laufen

Was tun gegen Blasen an den Füßen?

­Blasen an den Füßen sind ein lästiges Übel. Was kann man tun, dass es beim Laufen dazu erst gar nicht kommt.

Warm Up 11/14 Tipp bei Blasen

Sie sind ein Ärgernis beim Laufen: Blasen an den Füßen.

Bild: iStockphoto.com / luckyraccoon

Meist sind neue, noch nicht eingetragene Schuhe schuld: Blasen entstehen durch eine ungewohnt starke Belastung von Hautstellen. Der Körper reagiert darauf mit der Produktion von Flüssigkeit zwischen der äußeren und der darunterliegenden Hautschicht. Bemerkt man beim ­Laufen eine Reibung an der Haut und dauert der Lauf länger als 30 bis 40 Minuten, dann steigt das Risiko, eine voll entwi­ckelte ­Blase zu bekommen. Bei Blutblasen werden zusätzlich kleine Blutgefäße beschädigt. Blasen sollte man nicht ignorieren. Vor allem aber gilt es, Infek­tionen zu verhindern. Befindet sich die Blase an einer Stelle, die auch beim Tragen anderer Schuhe schmerzt (sowohl Lauf- als auch Straßenschuhe), dann stechen Sie sie mit einer Nadel auf, die Sie zuvor mit Alkohol sterilisiert haben.

Im Idealfall kann man am nächsten Tag schon wieder laufen

Eine Untersuchung hat gezeigt, dass die Angst vor Infektionen unberechtigt ist und die entsprechende Hautstelle so viel schneller verheilt, als wenn Sie die Blase unbehandelt lassen. Wichtig aber: Drücken und tupfen Sie die ­Blase nach dem ­Öffnen unbedingt mit einem zuvor in Alkohol oder Desinfek­tionsmittel getunkten Stück Watte oder Mullbinde aus und pflastern Sie die Stelle gut ab. Mit dieser Methode sollte es sogar möglich sein, am nächsten Tag schon wieder zu laufen – allerdings sollten Sie andere Laufschuhe tragen als jene, die zu der Blase geführt haben.

Extratipp gegen Blasen

Spezielle Lauf-Funktionssocken sorgen dafür, dass Feuch­tigkeit von der Haut wegtransportiert wird. Tragen Sie keine Baumwoll­socken, denn diese speichern die Feuchtigkeit. Besser sind Lauf­socken mit speziell eingear­bei­tetem Fersensitz und einer Zehenbox. Manche haben sogar kleine gummierte Streifen an der Sohle, die ein Verrutschen im Schuh verhindern. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann cremen Sie die Füße vor dem Lauf mit Fußsalbe oder Vaseline ein.