Power-Training

Tempodauerlauf bedeutet Stress

Die ersten harten Einheiten machen die deutschen Top-Läufer im Höhentrainingslager müde.

Fitschen, nur Beine

Mit langen Schritten unterwegs beim kräftezehrenden Tempodauerlauf.

Bild: Fitschen

Jan Fitschen berichtet exklusiv vom Training der deutschen Top-Läufer im amerikanischen Flagstaff. Nachdem in den ersten Tagen vor allem die Anpassung an die Höhe im Vordergrund stand, folgen jetzt die ersten harten Einheiten.

Tempodauerlauf mag ich ja gar nicht. Es ist doch so schön, sich bei einem gemütlichen Dauerlauf gepflegt zu unterhalten und dann eventuell am Ende noch mal eine Schippe draufzulegen und das Tempo ein wenig zu steigern.

Tempodauerlauf aber, das bedeutet von Anfang an richtig Stress. Das geht vorher schon los, da man sich immer vornimmt das Ding richtig gut hinzubekommen. Ein bisschen die Königseinheit im Training. Fast schon ein kleiner Wettkampf.

Damit hat jetzt der ernste Teil dieser Tour begonnen. Die Spezialversion unseres Trainers Tono Kirschbaum beinhaltet zu allem Überfluss auch noch ein paar richtig miese Anstiege auf der Strecke. Da war beim Abfahren der Strecke mit dem Auto auch der Bundestrainer beeindruckt. Ein bisschen masochistisch sind wir Läufer ja schon?

Also sind wir 15 Kilometer im 3:20er Schnitt durch die Wohngebiete gerannt, haben ein paar Amis beeindruckt und waren danach so richtig platt. Da ist der Mittagsschlaf plötzlich das schönste auf der Welt!

Und wenn der Trainer dann noch einen Zehner als zweite Einheit aufgeschrieben hat, wird man auch abends nicht mehr zum Partykönig.
Da sind wir trotz einer Einladung unserer Freunde vom Universitäts-Laufteam dann doch nicht mehr durch die Kneipen gezogen.

Jan Fitschen
www.janfitschen.de

Auf dem Weg zur WM

Jan Fitschen exklusiv für Runner's World

SP_Jan_Fitschen_154x154
Jan Fitschen, der Europameister über 10000 m, lässt sich tief in die... mehr

Höhentraining in Arizona

Die Gladiatoren von Flagstaff

Fitschen Team Flagstaff 2007
EM-Star Fitschen berichtet aus dem Trainingslager der deutschen... mehr

Trainingslager in Arizona

Der große Durchhänger am dritten Tag

Fitschen Canyon 01
Elche begegneten den deutschen Top-Läufern im amerikanischen... mehr

Training der Höhe

Die Trails sind der Hit

Fitschen 4. Tag
Es liegt ein Hauch von Abenteuer und Aussteiger-Feeling in der Luft... mehr