Die neuen Laufregeln

Stretchen nicht vergessen

Wie wichtig ist das Stretchen nach dem Laufen?

Stretching

Bisher galt: Regelmäßiges Stretchen ist wichtig.

Bild: Viktor Schwabenland / pixelio.de

Die altbekannte Regel:

Regelmäßiges Stretchen ist sehr wichtig.

Die neue These:

Stretchen bringt Läufern überhaupt nichts.

Geben Sie es zu: Ganz gleich, ob Sie stretchen oder nicht – Sie glauben bestimmt, Stretchen sei wichtig. Wer regelmäßig stretcht, ist meist überzeugt, das mache ihn flexibler, verletzungsresistenter und womöglich sogar leistungs­fähiger. Und wer’s nicht tut, hat ein schlechtes Gewissen. Aber warum, verdammt noch mal, sieht man 10 000-Meter-Weltmeister Kenenisa Bekele dann so selten stretchen? Warum tönte 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann früher immer: „Haben Sie Rennpferde schon mal stretchen sehen?“ Und wieso gibt es Studien, die zu beweisen scheinen, dass Stretchen ebenso viele Verletzungen provoziert wie verhindert?

„Die meisten Läufer haben völlig überzogene Vorstellungen von der Wirksamkeit des Stretchings“, behauptet Paul Ingraham, einer der angesehensten Sporttherapeuten Kanadas: „Es gibt genügend Studien, die zeigen, dass Stretching kaum aufwärmt, kaum Ermüdung und Verletzungen vorbeugt und auch nicht die Laufleistung verbessert. Die Realität ist: Es gibt nicht eine Untersuchung, die einen handfesten Beweis für messbare Vorteile des Stretchens liefert.“ In der Tat: Das angesehene US-Fachblatt „Clinical Journal of Sport Medicine“ wertete 2002 gewissenhaft die Ergebnisse Dutzender wissenschaftlicher Artikel zum Thema Stretching aus und fand keinen konkreten Beleg für den Nutzen der Dehnübungen.

Was stimmt denn nun wirklich?

Es liegt auf der Hand: Wer bisher ohne Stretching gut gefahren ist, braucht kein schlechtes Gewissen (mehr) zu haben und auch nicht damit anzufangen. Wer allerdings entsprechende Übungen kennt und beherrscht und sich dabei wohlfühlt, muss seine Stretching-Bemühungen keinesfalls einschränken.

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