49 Gründe, das Laufen zu lieben

Starke Knochen, ewige Jugend, Medaillen...

RUNNER'S WORLD hat 49 Gründe zusammen gestellt, die verdeutlichen warum Laufen toll ist.

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Bild: John Ueland

1. Laufen stärkt die Knochen
Osteoporose – auch Knochenschwund genannt – ist eine der häufigsten degenerativen Erkrankungen. Sie führt durch den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz zu einer Abnahme der Knochendichte. Schon dreimal 15 Laufminuten pro Woche sorgen dafür, dass Ihr Risiko, Osteoporose zu bekommen, um bis zu 40 Prozent sinkt, das haben Mediziner der Harvard University (USA) in einer aktuellen Studie herausgefunden.

2. Auf Wiedersehen, Waschbärbauch!
Wissenschaftler der Universität von Dublin haben ermittelt, dass ein 70 Kilo schwerer Läufer in 30 Laufminuten 391 Kilokalorien verbrennt. Zum Vergleich: In derselben Zeit verbrennt er beim Radfahren 277 Kilokalorien und beim Tennis 272 Kilokalorien. Das heißt: Beim Laufen machen Sie rund 40 Prozent schneller aus einem Waschbär- einen Waschbrettbauch als bei anderen Sportarten.

3. Es gibt viele starke Motive
Manche Laufeinsteiger setzen sich das Ziel, eine bestimmte Zeit lang zu laufen, andere nehmen sich vor, eine Distanz zu schaffen, wieder andere wollen bei einem Wettkampf antreten. Und viele wollen beim Laufen nur entspannen. Das Schöne am Laufen ist: Man kann sich viele verschiedene Ziele setzen – und die neuen Ziele gehen einem nie aus.

4. Laufen macht froh
Beim Laufen werden erwiesenermaßen Endorphine freigesetzt, das sind sogenannte Glückshormone. „Die wirken sich nicht nur positiv auf die Stimmung während des Laufens aus, sondern haben auch Auswirkungen auf die Stimmung nach dem Laufen“, sagt Kai Röcker, glücklicher Läufer und Sportmediziner an der Universität Freiburg, Abteilung Sportmedizin.

5. Sie können es Ihr Leben lang tun
Laufen ist ein Lifetime-Sport, das heißt, dass man es ein Leben lang tun kann. Während man bei vielen anderen Sportarten irgendwann dem Alter Tribut zollen muss, ist dies beim Laufen nicht der Fall. Und außerdem gilt: Für einen Laufeinstieg ist es nie zu spät. Auch 70-Jährige können noch mit dem Laufen beginnen – und profitieren übrigens genauso schnell von den positiven Effekten.

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